Pidax Film
Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition

Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition

Originaltitel
Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition
Medium
Filmbox
Im Handel ab
16.04.2012 bei Pidax film media
FSK
ab 12 Jahren
Länge
720 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sieben Filme mit Marius Müller-Westernhagen
Die "Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition" beinhaltet sieben thematisch sehr unterschiedliche Fernsehfilme. In der Ruhrpott-Komödie "Aufforderung zum Tanz" spielt Maruis Müller-Westernhagen erstmalig Theo, der es in "Theo gegen den Rest der Welt" auch auf die Kinoleinwand schafft. "Der Unfall" befasst sich mit dem Thema 'Fremdenfeindlichkeit' in Deutschland. In "Sladek oder Die schwarze Armee" schließt sich der junge Soldat Sladek der schwarzen Armee an, die sich der Rebellion gegen die Weimarer Republik verschrieben hat.

"Der Gehilfe" handelt von einem Überfall auf einen Lebensmittelladen. Der verantwortliche Täter will seine Schuld wieder wettmachen und hilft unerkannt im Laden aus. In "Der Tote bin ich" verkörpert Westernhagen einen Mann, der einen Brief erhält, in dem seine Verfassungstreue angezweifelt wird. Verfolgungswahn und ein drohender Nervenzusammenbruchs sind die Folgen. Das Nachkriegsdrama "Mosch - Winter in Wuppertal" erzählt von einem Studenten, der eine Obsession gegenüber einem alten Mann entwickelt, während in "Geteilte Freude" ein Mann von zwei Frauen gleichzeitig begehrt wird.
Die sieben Fernsehfilme mit dem Musikers und Schauspieler Marius Müller-Westernhagen kommen in der "Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition" zum ersten Mal auf DVD heraus. Thematisch wird dabei ein breites Spektrum abgedeckt. So beinhaltet die Edition sowohl Komödien als auch Dramen. In diesen werden vielfältige Aspekte des gesellschaftlichen Lebens zum Gegenstand gemacht, kommen Beziehungsfragen, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile oder auch politische Phänomene zum Tragen. Westernhagen schlüpft in den 1960er bis 1980er Jahren in die unterschiedlichsten Rollen, bis er sich danach ganz seiner Musikkarriere widmete.

Nicht nur der Sänger dürfte den Zuschauern bekannt sein. In weiteren Rollen sind unter anderen Klaus Schwarzkopf, Günter Pfitzmann, Heinz Hoenig und Jan Fedder zu sehen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Gallepmedien
Aufforderung zum Tanz
2024