20th Century Fox Home Entertainment
Woody Allen Collection

Woody Allen Collection

Originaltitel
Woody Allen Collection
Medium
Filmbox
Im Handel ab
25.05.2012 bei 20th Century Home Entertainment
FSK
ab 16 Jahren
Länge
1716 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
20 Filme von Woody Allen in einer DVD-Collection
Die "Woody Allen Collection" enthält in viele wichtige und erfolgreiche Filme des humoristischen Regisseurs, von der frühen Slapstick-Komödie "Bananas" (1971) bis zur Tragikomödie "Melinda und Melinda" (2005). Dabei lässt sich die innovative filmische Entwicklung Woody Allens für den Zuschauer gut nachverfolgen. In der Filmsammlung ist erstmals "Stardust Memories" enthalten, eine Anlehnung an Federico Fellinis "Achteinhalb".

Es geht darin ebenfalls um einen Filmschaffenden, ist jedoch mit einem anderen Menschenbild assoziiert. Damit ist die New-York Trilogie zum ersten Mal komplett auf einer Box enthalten. Die Trilogie besteht aus "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" und eben "Stardust Memories" und ist als Hommage an den Big Apple zu verstehen. Sie zeichnet sich vor allem durch Sprachwitz und den Dialog Allens mit seiner Heimatstadt aus.
Die 20 Filme von Woody Allen bieten ein breites Spektrum an Witz: leichten Slapstick, doppelsinnigen Humor, witzigen Dialoge und intellektuell motivierter Ironie. Man merkt besonders den frühen Filmen an, dass Allen zunächst als Stand-Up Comedian wirkte. Im Laufe seiner Karriere vermischt sich die Komik zunehmend mit einer tragischen, nostalgischen ("Purple Rose of Cairo") und melancholischen Note ("Der Stadtneurotiker", "Radio Days"). In den meisten Filmen thematisiert Woody Allen in einem selbstironischen Ton, was es für ihn bedeutet, jüdischer Abstammung zu sein.

Seine Filme umfassen ein großes Themenspektrum. So setzt er sich mit der Rolle der Kommunikation für die Beziehung zwischen den Geschlechtern auseinander und setzt sich dabei auf inhaltlicher und filmtechnischer Ebene mit wissenschaftlichen Theorien auseinander. So ist der Originaltitel von "Harry außer sich" - "Deconstructing Harry" - eine Anspielung auf den Dekonstruktivismus. Außerdem parodiert er auf selbstironische Weise die Errungenschaften der Psychoanalyse und deren Auswirkung auf die New Yorker Intelligenz der siebziger Jahre in diesem Film. So begegnet uns in "Der Stadtneurotiker" - die Figur des intellektuellen Komikers Alvy Singer - ein begnadeter Neurotiker, der seine Neurosen sehr humorig selbst reflektiert.
Peter Köbler, Filmreporter.de
Inhalte des Videopakets:
Twentieth Century Fox Home Entertainment
Woody Allen Collection
2024