Twentieth Century Fox Home Entertainment
Broadway Danny Rose

Broadway Danny Rose

Originaltitel
Broadway Danny Rose
Regie
Woody Allen
Darsteller
Woody Allen, Mia Farrow, Nick Apollo Forte, Sandy Baron, Corbett Monica, Jackie Gayle
Medium
DVD
Im Handel ab
25.05.2012 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Broadway Danny Rose
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1984
FSK
ab 12 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Warmherzige Hommage an das New Yorker Variete
Das Leben als Künstleragent ist bei weitem nicht so leicht wie die Auftritte seiner Stars. Noch schwerer ist es, wenn in der eigenen Kartei nur drittklassige Artisten wie einbeinige Stepptänzer, stotternde Bauchredner oder Piano spielende Papageien stehen. Ein solcher Künstleragent ist auch Danny Rose (Woody Allen). Er gehört zu den absoluten Verlierern seines Metiers. Doch auf einmal scheint sich sein Schicksal zu wenden. Eine Nostalgiewelle beschert einem seiner Zöglinge, dem Schnulzensänger Lou Canova (Nick Apollo Forte) eine unerwartete Chance: Ein Auftritt im edlen Waldorf-Hotel. Doch Lou will nur dann auftreten, wenn seine Geliebte Tina (Mia Farrow) ihn zum Konzert begleitet. Diese weigert sich hartnäckig, da Lous Ehefrau ihr Kommen angekündigt hat. Für Danny Rose eine vertrackte Situation. Als auch noch Tinas Gangsterfamilie auftaucht, eskaliert das Geschehen.
Woody Allen zählt zu den bekanntesten und anerkanntesten Filmemachern des amerikanischen Independentkinos. Der am ersten Dezember 1935 in Brooklyn geborene Allen Stewart Konigsberg realisiert seine Filme als Drehbuchautor, Regisseur, Schauspieler und Produzent. Durch seine eigenwilligen, skurrilen und bittersüßen Werke schuf sich Allen weltweit eine große Fangemeinde. Viele seiner frühen Filme haben bis heute an Frische und Spritzigkeit nichts eingebüßt. Zu diesen zählt auch der 1984 erschienene "Broadway Danny Rose", eine humorvolle und warmherzige Hommage an das New Yorker Variete. Anders als in anderen Filmen jener Zeit präsentiert Allen seinen Protagonisten nicht als egozentrischen Zyniker, sondern als naiven, gutgläubigen Agenten. Die Komödie besticht durch ihre ausgewogene Mischung aus trockenem Humor, Slapstick und einem philosophischen Unterton, der der schwarzweiß gedrehten Produktion Tiefgang verleiht. "Broadway Danny Rose" wurde für zwei Oscars nominiert.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Woody Allens Komödie ist eine humorvolle und warmherzige Hommage an das New Yorker Variete. Das Werk besticht durch die ausgewogene Mischung aus...
Twentieth Century Fox Home Entertainment
Broadway Danny Rose
2024