Koch Media
The Agent - OSS 117, Teil 1 & 2

The Agent - OSS 117, Teil 1 & 2

Originaltitel
The Agent - OSS 117, Teil 1 & 2
Medium
Filmbox
Im Handel ab
11.05.2012 bei Plaion Pictures (Koch Films)
FSK
ab 12 Jahren
Länge
200 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spionageparodie vom "The Artist"-Regisseur
Hubert Bonisseur de La Bath alias OSS 117 (Jean Dujardin) ist ein Topspion und gilt als die französische Antwort auf den Gentleman-Agenten James Bond. In "OSS 117 - Der Spion, der sich liebte" wird er nach Ägypten gerufen, wo die Suezkrise ihren Höhepunkt erreicht hat. Mit Smoking und Fliege ausgestattet soll er hinter den Kulissen die Interessen der französischen Regierung vertreten. Denn der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser will die Arabisierung des Nahen Ostens vorantreiben, was OSS 117s Vorgesetzten gar nicht passt. In "OSS 117 - Er selbst ist sich genug!" begleitet der Spitzenspion die hübsche Dolores nach Brasilien. Gemeinsam gehen sie Hinweisen über den Aufenthaltsort ehemaliger Nazi-Kollaborateure nach.
Bevor Michel Hazanavicius und Jean Dujardin mit "The Artist" für Furore sorgen, dreht das Regisseur-Hauptdarsteller-Gespann die zwei Spionagefilmparodien "OSS 117 - Der Spion, der sich liebte" und "OSS 117 - Er selbst ist sich genug!". Als Vorlage dienen die Bücher von Jean Bruce, der insgesamt 88 OSS-117-Abenteuer schrieb. Die Filme sind gespickt von szenischen Zitaten aus einer Vielzahl von Filmklassikern. Geprägt wird die Parodie auch von dem tolpatschigen Verhalten des Titelhelden, der kein Fettnäpfchen auslässt. Die deutsche Synchronfassung stammt bei beiden Filmen von Oliver Kalkofe, der zudem die Hauptrolle in der Übersetzung spricht.
Michael Domke, Filmreporter.de
Koch Media
OSS 117 - Er selbst ist sich genug!
2024