Koch Media
Die letzte Flut

Die letzte Flut

Originaltitel
The last Wave
Regie
Peter Weir
Darsteller
Richard Chamberlain, Olivia Hamnett, David Gulpilil, Frederick Parslow, Vivean Gray, Nandjiwarra Amagula
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
27.07.2012 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Die letzte Flut
Genre
Thriller, Mystery
Land
Australien
Jahr
1977
FSK
ab 16 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
Stimmungsvoller Mysterythriller von Peter Weir
Der Australier David Burton (Richard Chamberlain) ist ein junger Rechtsanwalt und Familienvater. Obwohl er sich bisher mehr mit der Körperschaftssteuer als dem Strafrecht beschäftigt hat, übernimmt er die Verteidigung einer Gruppe Aborigines, die des Mordes angeklagt sind. Davids Aufgabe gestaltet sich schwierig, denn die Welt der australischen Ureinwohner ist ihm fremd. Sein Leben war bisher von den bürgerlichen Annehmlichkeiten eines Weißen geprägt und ist ohne Kontakte mit ihrer Kultur verlaufen.

Der Anwalt verschafft sich nur langsam Klarheit über die genaueren Geschehnisse in der Tatnacht, bald schöpft er Verdacht, die Aborigines würden einer verbotenen Stammesgruppe angehören. Seine Nachforschungen über seine Mandanten führen ihn in eine eigentümliche Kultstätte. Er wird mit einer erkenntnisreichen Reise nach der eigenen Identität und mit unheilvollen Prophezeiungen konfrontiert. Währenddessen bricht über Sydney ein sintflutartiger Regenschauer, der kein Ende zu nehmen scheint.
Die tiefe kulturelle Kluft zwischen australischen Bürgern europäischer Abstammung und den Ureinwohner steht im Mittelpunkt des stimmungsvollen Mysterythrillers. Die Stammzugehörigkeitsriten und Bräuche der Aborigines bilden einen scharfen Kontrast zur gerechtigkeitswilligen und manchmal wenig differenzierenden Gesetzgebung der weißen Eroberer des Fünften Kontinents. Ein junger Richard Chamberlain, der sich sieben Jahre später als sündigender Priester in der Familiensaga "Die Dornenvögel" in die Herzen der TV-Zuschauer spielte, verkörpert den naiven wie prinzipientreuen Juristen, der sich mit einem komplizierten Fall zunächst überfordert sieht.

Regisseur Peter Weir gelingt es mit wenigen dramaturgischen Mitteln, eine spannungsgeladene Atmosphäre zu kreieren. Richtig mitreißend wird es jedoch nicht. Die häufigen Unterbrechungen und Einschüben wirken sich negativ auf die Rezeption des Haupthandlungsstranges aus. So wirkt "The Last Wave" insgesamt etwas schwerfällig und leidenschaftslos.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Galerie: Die letzte Flut
Koch Media
Die letzte Flut
2024