Koch Media
Fünf Wochen im Ballon

Fünf Wochen im Ballon

Originaltitel
Five Weeks in a Balloon
Regie
Irwin Allen
Darsteller
Mike De Anda, William Edmondson, Joe Ferrante, Jonathan Gilmore, Al Hoosmann, Kendrick Huxham
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
28.09.2012 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Fünf Wochen im Ballon
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
USA
Jahr
1962
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Featurettes von der Premiere • Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
Adaption des Abenteuerklassikers von Jules Verne
Professor Ferguson (Cedric Hardwicke) ist ein abenteuerlicher Forscher. Mit seinem neu entwickelten Heißluftballon will er im Inneren des afrikanischen Kontinents noch unerforschte Gegenden erforschen. Mit seinem Diener Jacques (gespielt von Sänger Fabian), dem amerikanischen Playboy und Reporter Donald O'Shay (Red Buttons) sowie Ex-Soldat Sir Henry Vining (Richard Haydn) startet der exzentrische Schotte das Abenteuer.

Vor der Abfahrt wird Ferguson noch zum britischen Premierminister (Herbert Marshall) gebeten, dieser gibt dem Forscher noch einen geheimen Regierungsauftrag mit auf den Weg. Die Forscher sollen für Großbritannien ein Gebiet in Afrika in Besitz nehmen. Die kleine Gruppe gerät von einem Abenteuer ins nächste: verbotene Städte, Naturgewalten, Magie und wilde Tiere sorgen für spannende, unterhaltsame, erotische und gefährliche Momente. Dabei wird die Gruppe bald größer, so schließen sich zwei entlaufene Sklavinnen, ein Sklavenhändler und ein rauchender Schimpanse ihnen an.
Regisseur Irwin Allen ("Flammendes Inferno") setzt bei der Adaption des Science-Fiction-Abenteuers von Jules Verne insbesondere auf den Exotik-Faktor. Wilde Afrikaner, Sklavenhändler, die Natur und Wetterkatastrophen sorgen für Spannung und Unterhaltung. Bei der Besetzung setzt er auf Prominenz, darunter Oscar-Preisträger Red Buttons ("Die Höllenfahrt der Poseidon"), Barbara Eden ("Bezaubernde Jeannie"), Cedric Hardwicke ("Die zehn Gebote"), Peter Lorre ("Casablanca") und Sänger Fabian. Irwin Allen inszeniert unterhaltsam mit viel Humor, wenn auch mit zu vielen Slapstickeinlagen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Regisseur Irwin Allen ("Flammendes Inferno") setzt bei der Adaption des Abenteuerklassikers von Jules Verne insbesondere auf den Exotik-Faktor.
Koch Media
Fünf Wochen im Ballon
2024