20th Century Fox
Joy Ride - Spritztour

Joy Ride - Spritztour

Originaltitel
Joy Ride
Alternativ
Joyride - Spritztour
Regie
John Dahl
Darsteller
Steve Zahn, Paul Walker, Leelee Sobieski, Jessica Bowman, Stuart Stone, Basil Wallace
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
18.04.2002 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Joy Ride - Spritztour
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
Rusty Nails provoziert blankes Entsetzen
Lewis (Paul Walker), College Student in Berkeley, ist auf dem Weg nach New Jersey. Dort will er seinen Bruder Fuller (Steve Zahn) - der in Salt Lake City im Knast sitzt - auslösen. Auch Freundin Venna (Leelee Sobieski) soll in Colorado abgeholt werden. Unterwegs erlauben sich die drei mit Trucker Rusty Nail (Ted Levine) einen kleinen Scherz, und verabreden sich mit ihm über CB-Funk. Doch der will absolut keinen Spaß verstehen und verfolgt die drei mit seinem dicken Truck.
Der studierte Meeresbiologe Paul Walker startete im Jahr 2001 mit dem Actionkracher "The Fast and the Furious" weltweit durch. Im selben Jahr kam mit "Joyride - Spritztour" ein kleinerer Film in die Kinos, der zwar bei weitem nicht so spektakulär ist, dennoch eine kleine Fangemeinde hat. Geht man nach dem Titel, vermutet man hinter "Joyride" eine gemütliche Spritztour quer durch die Staaten. Stattdessen erwartet einem ein gruseliger Thriller, der 2002 für einen Saturn Award als bester Film nominiert wurde. Übrigens haben es alle drei Hauptdarsteller, Leelee Sobieski, Steve Zahn und eben Paul Walker heute zu beachtlichem Starruhm gebracht, wenngleich nicht immer in Blockbustern. Zahn beispielsweise ist im Frühjahr 2009 in der kleinen aber feinen Independent-Komödie "Sunshine Cleaning" zu sehen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
20th Century Fox
Joy Ride - Spritztour
2024