New KSM
KSM Klassiker - John Wayne Collection

KSM Klassiker - John Wayne Collection

Originaltitel
KSM Klassiker - John Wayne Collection
Medium
Filmbox
Im Handel ab
03.12.2012 bei KSM
FSK
ab 12 Jahren
Länge
318 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Artworkgalerie • Trailer
John Wayne - die ewige Western-Ikone
John Waynes Westerncharaktere waren stets harte, zähe, raue und autoritäre Cowboys. In komplexeren Charakteren sah man Wayne selten. Doch genau das machte seinen kommerziellen Erfolg aus. Mittelpunkt der Handlung war immer der Weite Westen des nordamerikanischen Kontinents im 19. Jahrhundert. Oft standen aus dem Osten kommenden Siedler im Mittelpunkt der Handlung. Das zentrale Motiv ist die Wiederherstellung einer Gesellschaft durch Gewalt in den neu erschlossenen Siedungsgebieten. Wayne kämpft gegen das Böse. Außerdem buhlt er als netter Held natürlich um das Herz der Westerngrazien.

Die Geschichten spielen meist in kleinen Städten. Dabei wird die Weite des Westens in beeindruckenden Totalen präsentiert.
John Waynes Western-Charaktere sind stets einfach gestrickt, sie bieten wenig Abwechslung. Dies beweist er auch in den fünf Filmen "Land der Zukunft", "Freunde im Sattel", "Wasser für Arizona", "Aufstand in Santa Fé" und "Die Hölle von Oklahoma", die jetzt als Sammel-Collection erhältlich sind. Die Box bietet neben den fünf Filmen Galerien und Trailer als Extras.

John Wayne ist der klassische Westernheld. Als Sheriff, Marshal oder US-Kavalleriekommandant bestimmt er das Film-Genre 50 Jahre wie kein Zweiter. Seine Filme bieten gute Unterhaltung und Action für Western-Fans. Unter diesen wird Wayne erfurchtsvoll 'The Duke' ('Der Herzog') genannt. Den Spitznamen bekommt er wegen seinem gleichnamigem Hund, den er als Kind besitzt. Als Filmproduzent, Regisseur aber besonders als Filmdarsteller ist Wayne überaus erfolgreich und beliebt. Anfangs noch als B-Movie-Schauspieler verschrien, mausert er sich 1939 mit John Fords "Ringo" zum Publikumsliebling. Durch seine Rolle des Abenteurers Ringo Kid steigt er zu einem der Topschauspieler seiner Zeit auf.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
New KSM
KSM Klassiker - John Wayne Collection
2024