Concorde Film
Looper

Looper

Originaltitel
Looper
Regie
Rian Johnson
Darsteller
Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Emily Blunt, Paul Dano, Noah Segan, Piper Perabo
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
21.02.2013 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Looper
Genre
Science Fiction, Thriller
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.looper-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: Featurettes • Animierter Trailer • 6 entfernte Szenen • Audiokommentar von Rian Johnson, Joseph Gordon-Levitt und Emily Blunt
Paradoxer Zeitreise-Thriller von Rian Johnson
In der zukünftigen Welt von "Looper" sind Zeitreisen kein Problem. Allerdings sind sie gesetzlich verboten. Nichtsdestotrotz macht sich ein Verbrecher-Syndikat die Technologie zunutze und schickt ihre Auftragskiller in die Vergangenheit, um die unvorbereiteten Zielpersonen dort zu töten und die Spuren in der Vergangenheit auch gleich zu beseitigen.

Einer dieser Killer ist Joe (Joseph Gordon-Levitt). Der junge Mann ist einer der besten seines Fachs, eiskalt und effizient. Auf seinen neuen Auftrag ist er allerdings nicht vorbereitet. Was sich zunächst nach Routine anhört, entpuppt sich als Selbstmordkommando, als er der Zielperson gegenübersteht und feststellt: das Opfer ist sein 30 Jahre älteres Ich (Bruce Willis).
Rian Johnson gehört zu den vielversprechenden Autorenfilmern des amerikanischen Kinos. Der 1973 in Maryland geborene Drehbuchautor und Regisseur hat bereits mit seinem Erstling "Brick" für Begeisterung unter Cineasten gesorgt. Nach der Abenteuer-Komödie "The Brothers Bloom" und einigen Episoden der herausragenden Fernsehserie "Breaking Bad" hat er mit dem Zeitreise-Thriller "Looper" seinen ersten Science-Fiction realisiert.

Mit seinem Film über einen Auftragskiller aus der Zukunft (Joseph Gordon-Levitt), der auf sein älteres Ich (Bruce Willis) angesetzt wird, wandelt Johnson auf den Spuren von Genre-Klassikern wie "Zurück in die Zukunft", "Der Terminator" und "12 Monkeys". Besonders letzterer - in dem Willis bekanntlich ebenfalls die Hauptrolle spielt - erinnert mit seiner paradoxen Zeitreise-Logik an die Prämisse von "Looper". Beim Design der zukünftigen Welt setzen die Macher auf einen Mix aus der Mode und Architektur der 1930er und 40er Jahre mit futuristisch anmutenden Elementen. Damit Joseph Gordon-Levitt als jüngeres Alter Ego von Bruce Willis auch optisch glaubwürdig erscheint, musste der Darsteller mehrere Stunden in die Maske.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Looper
In "Looper" ist Joseph Gordon-Levitt ein Auftragskiller aus der Zukunft, der auf sein 30 Jahre älteres Ich (Bruce Willis) angesetzt wird. Mit dem...
 
Galerie: Looper
In Rian Johnsons Science-Fiction-Thriller muss Joseph Gordon-Levitt sein zukünftiges Ich töten. Die paradoxe Prämisse erinnert an Genre-Klassiker...
Concorde Film
Looper
2024