Universum Film
Broken City

Broken City

Originaltitel
Broken City
Regie
Allen Hughes
Darsteller
John L. Armijo, Solima Arnold, Tim Beckstrom, Tom Cain, Ambyr Childers, Haylie Creppel
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
11.09.2013 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Broken City
Genre
Krimi, Thriller
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Extras: Featurettes • Deleted Scenes • Alternatives Ende • Trailer
Spannender Polit-Thriller mit Starbesetzung
Ex-Polizist Billy Taggart (Mark Wahlberg) musste wegen einem Akt von Polizeigewalt seinen Dienst quittieren. Nur aufgrund der Intervention des New Yorker Bürgermeisters Nicolas Hostetler (Russell Crowe) bleibt ihm das Gefängnis erspart. Nun verdient sich der Ex-Polizist seinen Lebensunterhalt als Privatdetektiv.

Sieben Jahre nach seiner Gefälligkeit bittet ihn der Bürgermeister um eine Gegenleistung: Billy soll Hostetlers Ehefrau Cathleen (Catherine Zeta-Jones) beschatten und herauszufinden, ob sie eine Affäre hat. Nach ersten Nachforschungen erfährt Billy, dass sich Cathleen heimlich mit dem Wahlkampfmanager von Hostetlers Konkurrenten trifft. Als dieser ermordet wird, findet sich Billy in einem heiklen Fall involviert.
In Ihrem Drama und Gangsterfilm "Dead Presidents" thematisieren die Brüder Albert und Allen Hughes die Probleme von Vietnam-Kriegsheimkehrern. Allen Hughes erste alleinige Regiearbeit "Broken City" thematisiert ebenfalls gesellschaftliche Missstände, hierbei fehlt es ihm jedoch an Tiefe. Mark Wahlberg verkörpert die Rolle des in Ungnade gefallenen Polizisten hingegen überzeugend. Am stärksten sind seine Szenen mit Russell Crowe, dem man die Figur des korrupten und listigen Bürgermeisters dank seiner lässigen Gesten und Mimik von der ersten Minute an abnimmt. Aus dem Duell dieser beiden Kontrahenten bezieht der Polit-Thriller seine Spannung.

Catherine Zeta-Jones sorgt als verführerische und geheimnisvolle Ehefrau des Bürgermeisters für etwas erotisches Knistern. Gerne hätte der Zuschauer aber mehr über den Kern und das Ausmaß der Korruption in New York erfahren, doch an dieser Stelle lässt der Film zu viele Fragen unbeantwortet. Auch die Beziehungsprobleme des Ex-Polizisten werden in der Inszenierung nicht sehr vertieft. Immerhin hält Hughes Tempo und Spannung hoch.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Mark Wahlberg in Deutschland beim Photocall zu "Broken City".
Videoclip: Broken City
Aufgrund eines nicht vollständig aufgeklärten Verfahrens wegen Polizeigewalt muss Polizist Billy Taggart (Mark Wahlberg) seine Dienstmarke abgeben....
 
Galerie: Broken City
Der Polit-Thriller "Broken City" ist dank des hohen Tempos und dem Ringen seiner Protagonisten bis zum Schluss spannend.
Universum Film
Broken City
2024