Koch Media
Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer 3D

Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer 3D

Originaltitel
Hetjur Valhallar - Þór
Alternativ
Legends of Valhalla: Thor; Thor - Die Edda Chroniken; Thor - The Edda Chronicles
Regie
Óskar Jónasson, Toby Genkel, Gunnar Karlsson
Darsteller
Keith Alexander, John Broderick, Rod Goodall, Liam Heffernan, Corey Macri, Andrew Mangan
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
25.10.2013 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer 3D
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Island, Deutschland, Irland
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Original Kinotrailer
In 3D gedrehte isländische Thor-Animation
Thor lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf. Seinen Vater hat der junge Schmied nie kennengelernt. Wie soll er auch - es handelt sich bei diesem ja auch um Gott Odin. Nur zu gerne möchte Thor so stark sein wie dieser und auch so gut kämpfen wie sein Vater, statt seine Zeit mit einem langweiligen Handwerk zu verschwenden. Als die grausamen Riesen das Dorf angreifen und ihm ein sprechender Hammer in die Hände fällt, kann er sich endlich beweisen.

Zunächst muss Thor jedoch eine herbe Enttäuschung überwinden. Denn die Riesen verwüsten sein Dorf und bringen die Bewohner samt seiner Freundin Heda zu Hel, der Königin der Unterwelt. Thor wird zwar überwältigt aber zurückgelassen. Als er wieder zu sich kommt, hat er nur ein Ziel: Sich den Riesen zu stellen und die Ordnung in seiner Welt wieder herzustellen.
"Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer 3D" erzählt die Vorgeschichte der nordischen Gottheit, der in der isländischen Mythendichtung eine zentrale Stellung zukommt. Der Animationsfilm von Óskar Jónasson dürfte freilich wenig mit dem ursprünglichen Mythos gemein haben. Vielmehr entspricht die Geschichte der Dramaturgie des modernen Animationsfilms: Ein einfacher Junge, fühlt sich durch äußere Umstände zu Höherem berufen, stellt sich einer Herausforderung und findet dadurch zu sich selbst. Im weiteren Sinne ist es das klassische Konzept einer Coming-of-Age-Geschichte, die nicht nur im Hollywood-Kino über die einzelnen Genres hinweg immer wieder Anwendung findet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Thor lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf. Der Schmieds träumt davon, stark wie sein Vater zu werden. Als die grausamen Riesen das Dorf...
 
"Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer 3D" ist der erste Animationsfilm und zugleich die erste 3D-Produktion aus Island.
Koch Media
Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer 3D
2024