Sony Pictures
Insidious: Chapter 2

Insidious: Chapter 2

Originaltitel
Insidious: Chapter 2
Regie
James Wan
Darsteller
J. LaRose, Brooke Peoples, Edwina Findley, Stephanie Pearson, Jorge Pallo, Priscilla Garita
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
20.02.2014 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Insidious: Chapter 2
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.insidiouschapter2.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Extras: Periphere Sicht: Hinter den Kulissen • Gespenstische Transformation
Gruselkino von Genre-Experte James Wan
Nachdem Familie Lambert es geschafft hat, Sohn Dalton (Ty Keegan Simpkins) aus dem Reich der Toten zu befreien, suchen Sie bei Großmutter Lorraine (Barbara Hershey) Unterschlupf. Doch lange können sie sich nicht in Sicherheit wiegen. Die Dämonen machen sie ausfindig und ergreifen Besitz von Vater Josh (Patrick Wilson). Der kann sich immer weniger gegen die Geister wehren. Als die anderen ihm helfen wollen, entdecken sie ein fürchterliches Geheimnis.
Nach dem Erfolg von "Saw" gilt James Wan als Experte des Gruselkinos. Seitdem hat der australische Regisseur mit malaysischen Wurzeln einige der prestigeträchtigsten Horrorfilme der neueren Filmgeschichte inszeniert. Dabei entfernt sich der Filmemacher von der Gewalt verherrlichenden Tendenz der Torture-Filme, die er mit "Saw" im Übrigen wesentlich mitgeprägt hat. Auch von der Entwicklung der found-footage-Filme bleibt Wan, dem die inszenatorische Geschlossenheit näher ist als die Improvisation, weitgehend unberührt.

Stattdessen setzt er auf eine Horror-Ästhetik, die mit bescheidenen filmischen Mitteln die Urängste des Menschen zu stimulieren sucht. Mit "Insidious" inszenierte er keinen Film 'in dem Blut und Gedärme spritzen', sagte Wan einmal. Stattdessen konzentrierte er sich 'bewusst auf alle Elemente, die Angst machen und unheimlich sind, ohne dass die Bilder übermäßig drastisch sein mussten.'

Noch erfolgreicher wandte er diese Ästhetik in "Conjuring - Die Heimsuchung" an. Der Horror-Thriller lebte ganz von der Prämisse des auf wahren Begebenheiten beruhenden nervenaufreibenden Stoffes, des angenehmen Fehlens von Gewalt- und Folterakten sowie einer handwerklich perfekten Inszenierung, die mit überzeugenden Darstellern aus der A-Riege Hollywoods korrespondierte.

Mit "Considious - Chapter 2" setz Wan sein Horror-Filmverständnis fort. Dass erneut Darsteller wie Patrick Wilson und Rose Byrne bereit waren, mit ihm zusammenzuarbeiten, zeugt nicht zuletzt vom Vertrauen auf Wans Integrität gegenüber Stoff und Genre.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nach der Befreiung ihres Sohnes Dalton (Ty Keegan Simpkins) aus dem Reich der Toten sucht Familie Lambert bei Oma Lorraine (Barbara Hershey)...
 
"Insidious: Chapter 2" ist die Fortsetzung des Horror-Thrillers "Insidious" aus dem Jahr 2010. Regie führte erneut Genre-Experte James Wan ("Saw").
Sony Pictures
Insidious: Chapter 2
2024