Universum Film
Machete Kills - Uncut

Machete Kills - Uncut

Originaltitel
Machete Kills
Regie
Robert Rodriguez
Darsteller
Don Daro, Jesse Campos, Edgar Arreola, Jessica Alba, Eddie Aguirre, Elon Musk
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
30.04.2014 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Machete Kills
Genre
Action, Thriller
Land
USA, Russland
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Behind the Scenes • Deleted Scenes • Trailer und TV-Spots
Robert Rodriguez' Raubzug durch die Filmgenres
Auch im zweiten Teil von Robert Rodriguez' geplanter "Machete"-Trilogie kommt der mexikanische Titelheld (Danny Trejo) gnadenlos zur Sache. Der frühere Federal Agent wird vom US-Präsidenten (Charlie Sheen) mit einer schier unmöglichen Mission beauftragt. Machete soll Kartellboss Mendez the Madman (Demián Bichir) kaltmachen. Der droht nämlich, die USA mit einer Nuklearrakete zu zerstören. Außerdem kriegt es Machete mit Waffenhändler Luther Voz (Mel Gibson) zu tun, der die Menschheit mit Hilfe von Weltraumraketen in einen globalen Krieg verstricken will.
Dass Robert Rodriguez für blutiges, ironisch-augenzwinkerndes Kino bekannt ist, weiß man nicht erst seit "From Dusk Till Dawn". Dass der mexikanische Regisseur in "Machete Kills" aber Skandalnudel Charlie Sheen als US-Präsident auftreten lässt, ist mehr als ein Schuss Ironie.

Sheen, der mit Oliver Stones Anti-Kriegsfilm "Platoon" seinen Durchbruch erlebt und vorübergehend als Charakterdarsteller gehandelt wird, hat nach zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Eskapaden seinen Ruf als Hollywoods Playboy weg. Immerhin gelingt es ihm, trotz etlicher Misserfolge und fragwürdiger Rollenentscheidungen seit Anfang der 1990er Jahre, sein Image in einigen Filmen und Fernsehprojekten ironisch aufzugreifen. Ob dies gesucht ist oder Sheen aufgrund dem Ausbleiben anderer - ernsterer - Rollenangebote, keine Wahl bleibt, sei dahingestellt.

Im Sitcom-Erfolg "Two and a half Men" spielt er einen reichen, Drogen konsumierenden, Frauen verführenden Hedonisten und schafft so eine durchaus reizvolle Verschmelzung von Fiktion und Wirklichkeit. Der für seine postmoderne Erzählweise bekannte Regisseur Roman Coppola erkennt den Charakter seines Freundes sowie die Qualität seiner Rollen und besetzt ihn für seine intertextuelle Komödie "Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich", in der Charlie Sheen erneut einen am Scheideweg des Lebens stehenden Lebemann verkörpert.

Nun also eine tragende Rolle in "Machete Kills". Der US-Präsident in Rodriguez wilder Genre-Mixtur hat zwar nichts von einem in den Tag hinein lebenden Dandy. Vor dem Hintergrund von Sheens Lebensgeschichte bekommt die Rolle des 'mächtigsten Mannes der Welt' jedoch eine ganz neue, aber immer noch ironische Dimension.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Robert Rodriguez lässt in "Machete Kills" seinen Titelheld gegen einen Kartellboss antreten, der die USA mit einer Nuklearwaffe bedroht.
 
Auch in "Machete Kills" dem zweiten Teil von Robert Rodriguez' "Machete"-Trilogie geht es blutig zur Sache. Wieder fällt das Actionspektakel mit...
Universum Film
"Machete Kills"
2024