StudioCanal
RoboCop

RoboCop

Originaltitel
RoboCop
Regie
José Padilha
Darsteller
Joel Kinnaman, Gary Oldman, Michael Keaton, Abbie Cornish, Jackie Earle Haley, Michael Kenneth Williams
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
07.06.2014 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
RoboCop
Genre
Action, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://robocop-movie.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
5,0 (2 User)
Extras: Geschnittene Szenen • Featurettes "Dein Freund und Helfer", "Der Robocop Anzug" und "Die Illusion des freien Willens" • Omnicorp Produktankündigung • Trailer • Wendecover
RoboCop - Perfekte Polizist oder Monster?
Alex Murphy (Joel Kinnaman) ist ein durch und durch bodenständiger Typ. Die Familie steht bei dem Polizisten über allem. Seine Arbeit erledigt er gewissenhaft mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit . Eines Tages entgeht Alex bei einer Nachtschicht nur knapp dem Tod. Gerettet wird er vom Megakonzern OmniCorp, der im Jahr 2029 eine Monopolstellung in der Robotertechnologie innehat.

Die umstrittene Drohnen der Firma werden weltweit mit größter Brutalität und nicht immer innerhalb rechtsstaatlicher Prinzipien eingesetzt. Sie haben aber den Nachteil, dass sie nicht selbstständig entscheiden können. OmniCorps Wissenschaftler kurieren Alex' Verletzungen nicht. Vielmehr verwandelt sie ihn zu einem Superpolizisten, halb Maschine halb Mensch. Als er zum Polizeidienst zurückkehrt, besitzt er Fähigkeiten, mit denen weder Kollegen noch Verbrecher mithalten können.

Mit seiner Hilfe, will die aus dem Ruder gelaufene Stadt Detroit dem Verbrechen endlich die Stirn bieten. Dafür ist der Polizeiführung fast alle Mittel recht. Haben in RoboCop jedoch auch Alex' Menschlichkeit und Prinzipien überlebt oder ist er eine äußerst intelligent aber brutal entmenschlichte Bestie? Schließlich ist RoboCop ein kontrollierbarer Prototyp und OmniCorp ein gewissenloser, auf wachsende Macht und Reichtum fixierter Konzern! Doch da haben sie aufs falsche Pferd gesetzt, denn Alex Murphy kämpft für seine Überzeugungen!
Mit dem Remake des Science-Fiction-Klassikers "RoboCop" feiert Regisseur José Padilha sein Hollywood-Debüt. Lange stand das 120 Millionen US-Dollar teure Projekt aus finanziellen Gründen auf der Kippe. Ursprünglich sollte es Darren Aronofsky inszenieren. Padilhas "RoboCop" ist ziemlich düster, auf das satirische Element des Originals verzichteten die Macher. Damit bleibt sich der Brasilianer treu. Seine "Tropa de Elite"-Thriller lenkten ebenfalls nicht mit Humor von der brutalen Story ab.

Hier geht es zur ausführlichen Kritik von Filmreporter.de-Redakteurin Tatjana Niezel.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Erster deutschsprachiger Trailer zu "RoboCop", dem Remake von Paul Verhoevens brachialem Science-Fiction-Klassikers "RoboCop" aus dem Jahr 1987.
Englischsprachiger Trailer zu "RoboCop", dem Remake von Paul Verhoevens brachialem Science-Fiction-Klassikers "RoboCop" aus dem Jahr 1987.
Zweiter deutschsprachiger Trailer zu "RoboCop", dem Remake von Paul Verhoevens brachialem Science-Fiction-Klassikers "RoboCop" aus dem Jahr 1987.
 
Halb Maschine halb Mensch, "RoboCop" ist eine effektive Waffe zur Verbrechensbekämpfung. Action pur ist garantiert!
Halb Maschine halb Mensch, "RoboCop" ist eine effektive Waffe zur Verbrechensbekämpfung. Action pur ist garantiert! Hier die spektakulären...
"Tropa de Elite"-Regisseur José Padilha im Mainstream
In einer nicht allzu fernen Zukunft, die mehr oder weniger zufällig...
Grenzen der Technik
Jackie Earle Haley ist mit Filmen wie "Lincoln", "Dark Shadows" und...
Verloren in der Moderne?
Gary Oldman gehört zu Hollywoods besten Charakterdarstellern....
StudioCanal
RoboCop
2024