Universal Pictures
Duell

Duell

Originaltitel
Duel
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Shawn Steinman, Dale van Sickel, Carey Loftin, Dick Whittington, Amy Douglass, Alexander Lockwood
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
21.05.2015 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Duell
Genre
Thriller, Mystery
Land
USA
Jahr
1971
FSK
ab 16 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,3 (3 User)
Extras: Ein Gespräch mit Steven Spielberg • Steven Spielberg und der Fernsehschirm • Richard Matheson: Wie Duel entstand • Foto- und Postergalerie • Trailer
Steven Spielbergs Eintrittskarte für Hollywood
Basierend auf den Kurzroman von Richard Matheson wird die Geschichte des Handelsvertreters David Mann (Dennis Weaver) erzählt, welcher sich eines morgens von seiner ewig nörgelnden Frau verabschiedet und sich auf den Weg zu seinem Geschäftspartner begibt. Alles scheint normal, als sich auf der einsamen Wüstenstraße ein Laster zu ihm gesellt. Der Fahrer des LKWs scheint es ohne ersichtlichen Grund auf den Mann angesehen zu haben. Er versperrt ihm mit seinem Track den Weg und versucht ihn in den Abgrund zu drängen. Mann muss nicht nur um sein Leben, sondern auch gegen die aufkommenden Gefühle von Angst und Hilflosigkeit kämpfen.
Schon hier hat sich Steven Spielbergs Geschicklichkeit als begabter Actionregisseur herausgestellt. Als sich Spielberg in mehreren Serien ("Columbo") die handwerklichen Grundkenntnisse angeeignet hat, wurde diese LKW-Jagd sein erster Fernsehspielfilm. Der Streifen war seine Eintrittskarte zu den großen Studios und zählt zu seien frühen Meisterwerken. Der amerikanische Fernsehfilm schaffte es bei uns sogar in die Kinos und war ein großer Erfolg.
John Cassidy/Filmreporter.de
Schon in "Duell" zeigt sich Steven Spielbergs Talent als Actionregisseur.
Universal Pictures
Duell
2024