StudioCanal
Die zwei Gesichter des Januars

Die zwei Gesichter des Januars

Originaltitel
The Two Faces of January
Regie
Hossein Amini
Darsteller
Ozan Tas, Pablo Verdejo, Okan Avci, Nikos Mavrakis, Kosta Kortidis, Peter Mair
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
09.10.2014 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Die zwei Gesichter des Januars
Genre
Thriller
Land
Großbritannien, USA, Frankreich
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Geschnittene Szenen • Interviews mit Kirsten Dunst, Viggo Mortensen, Oscar Isaac, Hossein Amini • Bloopers • Featuerettes • Trailer • Wendecover
Krimi um Schein und Sein nach Patricia Highsmith
Athen 1962. US-Amerikaner Rydal (Oscar Isaac) verdient seinen Unterhalt als Stadtführer. Zu seinen Kunden gehört auch das Ehepaar Colette (Kirsten Dunst) und Chester MacFarland (Viggo Mortensen). Geblendet von deren kultivierten und ungezwungenen Art, erliegt er ihrem Charme. Doch der Schein trügt. Als er das Paar in seinem luxuriösen Hotel besucht, wird er von Chester dazu aufgefordert, einen bewusstlosen Mann fortzuschaffen. Rydal willigt ein und verfängt sich damit in einem gefährlichen Netz aus Mord, Intrige und Eifersucht.
"Drive"-Drehbuchautor Hossein Amini feiert mit der Adaption von Patricia Highsmiths gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1964 sein Regie-Debüt. Hauptdarsteller Oscar Isaac hat mit der Hauptrolle in dem wunderbaren Musikfilm "Inside Llewyn Davis" seinen Durchbruch als Charakterdarsteller geschafft. Während er dort einen unbeugsamen wie genialen Folk-Musiksänger verkörpert, spielt er hier einen Mann, dem zunehmend der Boden unter den Füßen wegbricht.

Die düstere Handlung konterkariert Amini, indem er seinen Thriller vor der sonnigen Kulisse Athens ansiedelt. Dadurch wird er dem Thema gerecht, das sich wie ein Leitfaden durch den Film zieht: der Kontrast zwischen Schein und Sein.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Athen 1962. US-Amerikaner Rydal (Oscar Isaac) verdient seinen Unterhalt als Stadtführer. Zu seinen Kunden gehört auch das Ehepaar Colette (Kirsten...
 
"The Two Faces of January" bietet alles, was es ein spannender Kinoabend braucht: eine erfolgreiche Romanvorlage von Patricia Highsmith und einen...
Schauspiel als Fenster zur Wahrheit
Zum Interview mit Viggo Mortensen im eleganten dunklen Anzug. Stolz...
Regiedebüt vom "Drive"-Drehbuchautor
Hossein Amini wird zunächst als Drehbuchautor bekannt. Der auf...
Mama und Oma gefolgt
Mann kann wohl nur Schauspielerin werden, wenn die Mama Joely...
StudioCanal
Die zwei Gesichter des Januars
2024