Paramount Pictures
Noah

Noah

Originaltitel
Noah
Regie
Darren Aronofsky
Darsteller
Kirk Larsen, Billy Lee, David Madison, Raymond Mamrak, Branden Marlowe, David Marr III
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
28.08.2014 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Noah 3D
Genre
Fantasy
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
138 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: 2D-BLU-RAY-HAUPTFILM • SPECIAL FEATURES: Island: unglaubliche Schönheit • Der Außenaufbau der Arche: ein Kampf um 300 Ellen • Das Innere der Arche: zwei von jeder Art
Darren Aronofskys Lesart der göttlichen Bestrafung
Darren Aronofskys Vorstellung der göttlichen Bestrafung ist monumental und Hollywood-typisch mit zahlreichen Actionszenen angereichert! Noah (Russell Crowe) wird von schrecklichen Visionen geplagt, die das Ende der Welt verkünden. Demnach wird eine verheerende Sintflut alles Leben auf dem Planeten vernichten.

Der gottesfürchtige Mann versucht, seine Mitmenschen zu warnen - vergebens. Anstatt auf ihn zu hören, stempeln sie ihn als verrückten Spinner ab. Vom Wahrheitsgehalt seiner Alpträume überzeugt, trifft Noah eine radikale Entscheidung. Er baut eine Arche, welche der verheerenden Flutkatastrophe standhalten soll. Insassen sind Noah, seine Familie und von jeder Tierart ein Paar.
In "Noah" wirft Kult-Regisseur Darren Aronofsky ("Black Swan") einen frischen Blick auf die biblische Geschichte um Noah, die Apokalypse und die Errettung der Menschheit mit Hilfe einer selbst gezimmerten Arche. Dabei entfernt sich der Regisseur von der Dramaturgie klassischer Bibelfilme ("Die zehn Gebote", "Die größte Geschichte aller Zeiten") ebenso, wie er von der wörtlichen Umsetzung des Bibeltextes Abstand nimmt.

Mit seinem Anspruch auf Realismus und Nachvollziehbarkeit löst Aronofsky etwa den Moment der Zwiesprache zwischen Mensch und Gott auf, indem er die Verkündung Gottes als Vision des Menschen zeigt. Der Untergang der Welt erscheint nicht in erster Linie als Strafe Gottes, sondern gibt sich vordergründig als außerordentliches Naturphänomen zu erkennen.

Diese Entscheidung, durch die im Übrigen das Interesse der Zuschauer nach Katastrophenfilmen bedient wird, ist keineswegs eine Absage an die biblische Überlieferung. Im Gegenteil: Aronofsky verdichtet vielmehr den Gehalt der Bibel, indem er den symbolischen und poetischen Text auf die Wirklichkeit überträgt. So gesehen, ist "Noah" gegenüber der christlichen Religion und deren Glaubensgrundsätzen geradezu affirmativ, da er Glauben und Wissen miteinander versöhnt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Im Zentrum der ca. 130 Mio. US-Dollar teuren Produktion steht Noah (persons|1904|Russell Crowe>). Kultregisseur Darren Aronofsky wirft einen...
 
Im Zentrum der ca. 130 Mio. US-Dollar teuren Produktion steht Noah (persons|1904|Russell Crowe>). In "Noah" wirft Kultregisseur Darren Aronofsky...
Darren Aronofsky wirft mit "Noah" einen neuen Blick auf die biblische Überlieferung von der Sintflut. Er vereint den symbolisch verdichteten Text...
Paramount Pictures
Die Menschheit wird in "Noah" fast ausgerottet
2024