EuroVideo
Stereo

Stereo

Originaltitel
Stereo
Regie
Maximilian Erlenwein
Darsteller
Gerdy Zint, Julian Schmieder, Nicole Marischka, Hakan Can, Paul Fassnacht, Jürgen Holtz
Medium
DVD
Im Handel ab
20.11.2014 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Stereo
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making-of
Moritz Bleibtreu als Jürgen Vogels Schatten
Erik (Jürgen Vogel) ist zufrieden. Seine Motorradwerkstatt sorgt für seinen Lebensunterhalt und in der Beziehung zu Julia (Petra Schmidt-Schaller) hat er sein privates Glück gefunden. Seine Vergangenheit wollte er deshalb eigentlich vergessen, er hat diese weit hinter sich gelassen.

Doch eines Tages schlägt eine seltsame Gruppe mit Wohnwägen ihr Lager in der Nähe der Werkstatt auf. Unter den zwielichtigen Gestalten ist auch der mysteriöse Henry (Moritz Bleibtreu), der Erik wie ein Schatten auf Schritt und Tritt folgt. Er wolle ihm nur helfen, behauptet Henry. Aber warum ist Erik dann jedes Mal vor Schreck wie gelähmt, wenn Henry auftaucht und warum hat er solche Macht über seine Gedanken?
Regisseur und Drehbuchautor Maximilian Erlenwein hatte bereits mit "Schwerkraft" einen starken Debütfilm vorgelegt. Auch darin hatte er Jürgen Vogel besetzt. Erlenwein beweist in "Stereo" ein gutes Gespür für die Besetzung seiner Figuren. So ist es ihm nicht nur gelungen, mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu zwei der bekanntesten und beliebtesten deutschen Schauspieler gleichberechtigt in einem Film zu vereinen. Auch die weiteren Rollen sind mit Petra Schmidt-Schaller und Georg Friedrich perfekt besetzt.

Was an dem Film - der in der Sektion Panorama bei der 64. Berlinale das Publikum jedoch am meisten begeisterte und faszinierte, ist die coole Story, die anfangs schwer greifbar als Mystery-Thriller beginnt und schließlich in einem knallharten Duell gipfelt. So etwas ist man von deutschen Filmemachern nicht gewöhnt. Aber vielleicht ändert sich das ja bald, wenn sich herausstellt, dass derart gelungene Genrefilme aus heimischer Produktion auch an den Kinokassen begeistert angenommen werden?
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Erik (Jürgen Vogel) ist zufrieden. Seine Motorradwerkstatt sorgt für seinen Lebensunterhalt und in der Beziehung zu Julia (Petra Schmidt-Schaller)...
 
Mit "Stereo" liefert Regisseur Maximilian Erlenwein einen deutschen Genrefilm ab, der internationale Vergleiche nicht zu scheuen braucht. Dabei...
"Mir geht es nicht um die Rollen..."
In seinem Thriller "Stereo" lässt Regisseur Maximilian Erlenwein...
Wild Bunch
Stereo
2024