NFP marketing & distribution
Die Lügen der Sieger

Die Lügen der Sieger

Originaltitel
Die Lügen der Sieger
Alternativ
The Lies of the Victors
Regie
Christoph Hochhäusler
Darsteller
Ursina Lardi, Jörg Malchow, Irina Potapenko, Volker Ranisch, Seyneb Saleh, Christian Schadler
Medium
DVD
Im Handel ab
03.12.2015 bei NFP marketing & distribution
Kinostart Deutschland
Die Lügen der Sieger
Genre
Thriller
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews mit Regisseur Chirstoph Hochhäusler und Florian David Fitz • Audiokommentar mit Florian David Fitz und Christoph Hochhäusler • Kinotrailer von "Die Maske runter!" (Deadline U.S.A.) • Kinotrailer von "Die Lügen der Sieger"
Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs
Über 4.000 Lobbyinstitutionen umwerben in der deutschen Hauptstadt täglich Entscheidungsträger in Ministerien, Regierung und Parlament, die Presse kann nur einen kleinen Teil der Gefälligkeiten aufdecken. Doch auch sie ist abhängig - von Whistleblowern, geheimen Informanten und Presseagenturen. Die Unabhängigkeit und Freiheit der vierten Gewalt ist in Gefahr wenn die Grenzen verschwimmen.

Ins Zentrum von "Die Lügen der Sieger" stellt Regisseur Christoph Hochhäusler frei nach dem großen Vorbild "Alle Männer des Präsidenten um die Aufdeckung des Watergate-Skandals deshalb ein Journalistenpärchen. Fabian Groys (Florian David Fitz), renommierter Journalist eines einflussreichen Nachrichtenmagazins, ist ein lässiger, charismatischer und arroganter Typ. Ein Macher, vor dessen Recherchen sich die Männer und Frauen an den Schalthebeln der Macht fürchten. Ein Einzelgänger, der Porsche fährt und sein Geld verzockt.

Groys recherchiert zu Unregelmäßigkeiten bei der Anerkennung von Rentenansprüchen ehemaliger Soldaten, die wegen Erkrankungen nach ihrem Einsatz in Afghanistan früh aus dem Dienst ausscheiden mussten. Die Bundeswehr bestreitet jeden Zusammenhang zwischen dem Einsatz ihrer Angehörigen und den Diagnosen.

Als sein Informant abspringt, springt er auf das Thema auf, das eine Praktikantin bearbeitet. In einem Provinzzoo verübte der Mitarbeiter einer Recycling-Firma Selbstmord, zuvor war er für die Bundeswehr im Nahen Osten. Groys wittert einen Zusammenhang und ist bald einem Giftmüllskandal auf der Spur. Bald muss er entscheiden, ob den Informationen trauen kann oder selbst auf eine falsche Fährte gelockt wurde, die vom eigentlichen Skandal wegführt.
Das Genre des Politthrillers wird hierzulande kaum gepflegt, im deutschen 'Muttiland' verbreitet nur die tägliche Krimiration am Abend bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die notwendige Prise Aufregung vor dem Einschlafen. Umso löblicher, dass Christoph Hochhäusler nach "Falscher Bekenner" und "Unter dir die Stadt", beide während des renommierten Festivals von Cannes uraufgeführt, sich dem Genre annähert.

Leider ist der Zuschauer Groys Wissen immer voraus, er ist eingeweiht in die kriminellen Machenschaften der Wirtschaftslobbyisten, die den Journalisten überwachen und ihn mit falschen Fakten füttern. Das nimmt dem Film viel von seiner Spannung. Sie wird nur von der Frage aufrechterhalten, ob der wegen seiner Spielschulden erpressbar gewordene Groys sich im Beziehungsgeflecht der Berliner Politik verirrt oder seinen eigenen Ansprüchen an den Beruf gerecht wird und die Wahrheit ans Licht bringt.
Über 4.000 Lobbyinstitutionen umwerben in der deutschen Hauptstadt täglich Entscheidungsträger in Ministerien, Regierung und Parlament, die Presse...
 
Mit "Falscher Bekenner" und "Unter dir die Stadt" beweist Christoph Hochhäusler sein Talent, politisch brisante Stoffe anspruchsvoll aufzubereiten....
Die Wahrheit der anderen
Daran müssen sich die Fans von Florian David Fitz noch gewöhnen:...
NFP marketing & distribution
Die Lügen der Sieger
2024