Tobis Film
Southpaw

Southpaw

Originaltitel
Southpaw
Regie
Antoine Fuqua
Darsteller
Nicholas Balzer, Todd Bobenrieth, Troy Bogdan, Alejandro Chamorro, Lloyd Crago, Jessica David
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
08.01.2016 bei WVG Medien
Kinostart Deutschland
Southpaw
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: 85 Minuten Bonusmaterial: Deleted Scenes • Featurettes: Jake Gyllenhaal über den Film; sein Training; seine Synchronstimme Marius Clarén • Featurette: Rachel McAdams • Interviews mit Jake Gyllenhaal, Rachel McAdams (BD zusätzlich: Miguel Gomez, Curtis "50 Cent" Jackson, Oona Laurence) • Making of • B-roll • Fotogalerie • Trailershow • Wendecover
Jake Gyllenhaal kämpft wie ein wilder Stier
Boxweltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) veriert nach dem tragischen Tod seiner Frau (Rachel McAdams) den Boden unter den Füßen. Um den Verlust ertragen zu können, beginnt er zu trinken und Drogen zu nehmen. Damit setzt er nicht nur seine Karriere aufs Spiel, er verliert auch das Sorgerecht für seine Tochter. Auf dem sportlichen und persönlichen Tiefpunkt angelangt, bittet er einen früheren Boxchamp (Forest Whitaker), ihn zu trainieren.
Mit "Soutpaw" empfielt sich Jake Gyllenhaal einmal mehr für einen Oscar als bester Darsteller des Jahres. Der Ausnahmeschauspieler hat in den letzten Jahren einige eindrückliche Rollen in nicht weniger eindrücklichen Filmen gespielt - einen Polizisten in "End of Watch" und "Prisoners" etwa, eine Doppelrolle in dem Psycho-Thriller "Enemy", den er ebenfalls unter der Regie Denis Villeneuves drehte, oder den soziopathischen Kameramann in "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis".

Eine Nominierung für den wichtigsten Preis Hollywoods waren diese Darstellungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences dennoch nicht wert, seine bisher einzige erhielt Gyllenhaal für seine Rolle in Ang Lees Westerndrama "Brokeback Mountain". Ein Preisregen für den Schauspieler in der Saison 2015/2016 gilt für viele Beobachter bereits im Vorfeld als so gut wie sicher. Dafür sprechen allein die äußeren Umstände seiner Herangehensweise an die Rolle. Um den Boxer so authentisch wie möglich darzustellen, nimmt Gyllenhaal in Method Acting-Mainier 15 Pfund zu und schindet seinen Körper wochenlang im Boxring.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Boxweltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) veriert nach dem tragischen Tod seiner Frau (Rachel McAdams) den Boden unter den Füßen. Um den Verlust...
 
Mit "Southpaw" begibt sich Antoine Fuqua auf die Spuren von Klassikern wie "Rocky" und "Wie ein wilder Stier".
Concorde Filmverleih
Jake Gyllenhaal boxt sich durch in "Southpaw"
2024