Kinowelt Home Entertainment
Serpico (1973)

Serpico

Originaltitel
Serpico
Regie
Sidney Lumet
Darsteller
Al Pacino, John Randolph, Jack Kehoe, Biff McGuire, Barbara Eda-Young, Cornelia Sharpe
Medium
DVD
Im Handel ab
19.05.2006 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Serpico
Genre
Krimi
Land
Italien, USA
Jahr
1973
FSK
ab 16 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Dokumentation über Al Pacino • Original-Kinotrailer
Großartiger Krimi mit Al Pacino in Paraderolle
Serpico (Al Pacino) tritt frisch von der Polizeischule kommend seinen Dienst als New Yorker Streifenpolizist an. Noch ist er voller Ideale und träumt von einer besseren Welt. Doch schon bald macht er die Erfahrung, dass viele seiner Kollegen kein Stück besser sind, als die Verbrecher, die sie jagen sollen. Viele sind korrupt und erpressen sogar Schutzgeld. Serpico weigert sich jedoch, das schmutzige Geld anzunehmen.

Damit isoliert er sich in seiner Einheit immer mehr. Niemand will noch mit ihm zusammenarbeiten. Er wird immer wieder in andere Dienststellen versetzt, doch das ändert nichts. Einzig in Bob Blair (Tony Roberts) findet er einen Verbündeten. Der Versuch, die Korruption ihren Vorgesetzten zu melden, scheitert. Das Netz der Kriminellen ist zu groß und zu gut gespannt. Schon bald müssen die ehrlichen Polizisten um ihr Leben fürchten.
In Sidney Lumets spannendem und mehrfach ausgezeichneten Krimi entdeckt ein junger Cop, dass seine Kollegen von Gangstern geschmiert werden. Al Pacino spielt in einer Paraderolle den idealistischen Polizist Serpico mit unglaublicher Intensität. Lumet lässt seinen idealistischen Protagonisten als einsamen Helden in eine von Korruption bestimmte Welt eintreten. Man möchte schreien über die fürchterliche Ungerechtigkeit. Lumet hat einen der großartigsten Polizeifilme geschaffen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Mehrfach ausgezeichneten Krimi von "Serpico".
 
Sidney Lumets "Serpico" zeigt Al Pacino in seiner Paraderolle.
StudioCanal Germany
Serpico (1973)
2024