Ascot Elite Entertainment Group
Umrika

Umrika

Das Glück beginnt hinter dem nächsten Hügel
Originaltitel
Umrika
Regie
Prashant Nair
Darsteller
Abhishek Bhardwaj, Suraj Sharma, Shubham More, Swapnil Sanjay Kidaye, Meenakshi Deepak Shidore, Prafulla Kamble
Medium
DVD
Im Handel ab
11.03.2016 bei Ascot Elite
Kinostart Deutschland
Umrika
Genre
Komödie
Land
Indien
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Originaltrailer • Deleted Scenes • Trailershow
Komödie über Familienbande und Sehnsucht Amerika
Suraj Sharma ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D") spielt Ramakant, ein jungen Mann, der seinen großen Bruder Udai stets bewundert hat, in dessen Schatten er aufgewachsen ist. Udai hat es geschafft. Er ist in Umrika, Amerika, und hat es zu bescheidenem Wohlstand gebracht.

Seine Briefe lösen in den Bewohnern seines schmutzigen und abgelegenen Heimatdorfes ohne intakte Infrastruktur Reisefieber aus. Jeder kratzt seine letzten Rupien zusammen, um Kindern und Enkeln ein besseres Leben zu ermöglichen und vielleicht selbst von den Überweisungen zu profitieren.

Doch dann bleiben die Nachrichten aus den USA aus - Ramakant ist beunruhigt. Er sucht die Spuren seines Bruders und ist geschockt. Sein Vater hat die Briefe bis zu seinem Tod selbst geschrieben, um die Mutter über den Verlust des Ältesten Sohnes hinweg zu trösten. Bei einem bestechlichen Beamten aus Mumbai beginnt nun Ramakants Odyssee durch das Indien der 1980er Jahre, denn er will das Schicksal seines Bruders aufklären.
2011 macht Prashant Nair mit seinem Regiedebüt "Delhi in a Day" international auf sich aufmerksam. Für seine Komödie über indische Familienbande und den Traum von einem glücklichen, sorgenfreien Leben in Amerika setzt er auf den aus "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D" bekannten Suraj Sharma.

Ramakants idealistische Vorstellungen und Träume der USA, die sich in den gefälschten Briefen spiegelten, nutzt der junge Regisseur für einen amüsanten Abgleich mit der Realität der indischen Klassen- und Kastengesellschaft. Das Highlight des indischen Kinos abseits von kitschigen Bollywood-Musicals feiert seine Premiere auf dem Filmfestival in Sundance 2015 und wird von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ramakants (Suraj Sharma) idealistische Vorstellungen und Träume von den USA, die sich in den gefälschten Nachrichten spiegeln, nutzt Regisseur...
 
Nach seinem Regiedebüt "Delhi in a Day" gewinnt Prashant Nair seinen international mit "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D" bekannt gewordenen...
Camino Filmverleih
Umrika
2024