StudioCanal Germany
Macbeth (2015)

Macbeth 

Originaltitel
Macbeth 
Regie
Justin Kurzel
Darsteller
Stephen McDade, Barrie Martin, Shaun Lucas, Jeff Longland, Keith Lomas, Teddy Lewis
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
07.04.2016 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Macbeth 
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Frankreich, USA
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Featurettes: Einen Klassiker neu entdecken • Macbeth - Ein Opfer des Krieges • Lady Macbeth • Interview mit Regisseur Justin Kurzel • Englische Hörfilmfassung
Zeitloses politisches Ränkespiel nach Shakespeare
Shakespeares zeitlosen Klassiker um den schottischen Emporkömmling Macbeth inszeniert der Australier Justin Kurzel (Snowtown) als blutiges Schlacht- und Sittengemälde des 11. Jahrhunderts. Die ruchlose Lady Macbeth (Marion Cotillard) stiftet ihren zögernden Gemahl zur Tötung des schottischen Königs Duncan an, mit dem er auf dem Schlachtfeld ein norwegisches Heer besiegt hatte.

Die erste Bluttat löst jedoch eine ganze Kette weiteren Morden und Intrigen aus. Bald watet das Paar in Blut, doch die Geister der Toten holen sie ein, das Paar verschanzt sich schließlich in ihrer Burg. In seinem Verfolgungswahn traut Macbeth bald Niemandem mehr. Er entwickelt sich zum rücksichtlosen Tyrannen, der sich nach der Prophezeiung von drei Hexen für unsterblich hält. Stoppen können ihn nur die rechtmäßigen Erben der schottischen Krone.
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine ehrgeizige Frau, diese Weisheit durchzieht viele Werke William Shakespeares (1564-1616). Wie kein Zweiter macht der Dramatiker, Lyriker und Schauspieler die Niederungen der menschlichen Seele als Triebfeder in skrupellosen und blutigen Ränkespielen um Macht und Reichtum zum Thema. In "Macbeth" ist es die ruchlose Lady Macbeth, die ihren zunächst eher zögerlichen Gemahl zur Tötung des schottischen Königs Duncan anstiftet und damit eine Kette von Intrigen und blutigen Morden auslöst.

Bereits im Jahr 1898 wird "Macbeth" das erste Mal auf die Leinwand gebracht und seitdem mindestens 50 Mal verfilmt. Seine Aktualität hat das Stück um Machtbesessenheit nie eingebüßt. Auch der australische Regisseur Justin Kurzel sucht hinter den Schlachten die psychischen Triebfedern von Machthunger, die sich tief in die menschliche Seele eingebrannt haben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die ruchlose Lady Macbeth (Marion Cotillard) stiftet ihren zögernden Gemahl zur Tötung des schottischen Königs Duncan an, mit dem er auf dem...
Adaption von William Shakespeares zeitlosem Klassiker über den schottischen Ehrgeizling Macbeth (Michael Fassbender), der das Land verwüstet, um...
 
Justin Kurzel versucht sich mit Michael Fassbender und Marion Cotillard in den Hauptrollen an William Shakespeares Tragödie "Macbeth".
StudioCanal Germany
Michael Fassbender ist Macbeth
2024