20th Century Fox
Joe Jedermann

Joe Jedermann

Originaltitel
Joe Somebody
Regie
John Pasquin
Darsteller
Cristi Conaway, Wolfgang Bodison, Ken Marino, Jim Belushi, Patrick Warburton, Hayden Panettiere
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
15.05.2003 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Joe Jedermann
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audio-Kommentare von Regisseur John Pasquin und Produzent Brian Reilly • Kampf-Choreographie: Scaretts Method • Vier unveröffentlichte Szenen • Original Kino-Trailer • Easteregg
Tim Allen wird vom Niemand zum populären Jemand
Videospezialist Joe Scheffer (Tim Allen) ist ein amerikanischer Durchschnittstyp. Allerdings hat er schon länger das Gefühl, eine Pechsträhne zu haben. Tatsächlich übergeht ihn sein Chef seit einigen Jahren, was die fällige Beförderung betrifft. Auch seine mittlerweile geschiedene Frau Callie (Kelly Lynch) vergnügt sich lieber mit einem motivierten Jung-Schauspieler. Einzig Tochter Natalie (Hayden Panettiere) hält zu ihm. Daher ist es für Joe umso demütigender, als er auf einem Parkplatz vor den Augen seiner Tochter von einem Kollegen zusammengeschlagen wird. Nachdem er sich einige Tage in Selbstmitleid gesuhlt hat, beschließt er, zurück zu schlagen. Beim abgehalfterten B-Movie-Actionheld Chuck Scarett (James Belushi) nimmt Joe Karateunterricht und fordert seinen Kontrahenten schließlich zur Revanche. Dies bringt ihm nicht nur Achtung unter seinen Kollegen ein, auch seine Ex-Frau findet wieder Gefallen an ihm. Doch Joe hat sich schon längst in eine andere verliebt.
Wer, wenn nicht Tim Allen, könnte besser die Rolle des Ottonormalverbrauchers verkörpern? Schließlich bewies er jahrelang in der erfolgreichen Sitcom "Hör' mal, wer da hämmert", dass er kein Superheld ist. "Joe Jedermann" ist bereits die dritte Zusammenarbeit mit Regisseur John Pasquin. Zuvor drehte das Duo "Aus dem Dschungel in den Dschungel" und die erfolgreiche Weihnachtsgeschichte "Santa Clause - Eine schöne Bescherung". Die Komödie war übrigens derart erfolgreich, dass 2003 und 2006 Fortsetzungen folgten. Dieses Glück war "Joe Jedermann" nicht beschieden. Dennoch konnte Hayden Panettiere sich beweisen und wurde für ihre Darstellung mit dem Young Artist Award ausgezeichnet.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Joe Jedermann
Tim Allen entwickelt sich in John Pasquins Komödie vom anonymen Niemand zum populären Jemand. Holen Sie sich mit dem Trailer einen ersten Eindruck...
 
Galerie: Joe Jedermann
Tim Allen entwickelt sich in John Pasquins Komödie vom anonymen Niemand zum populären Jemand. Joe Scheffer wird von einem Kollegen schwer...
20th Century Fox
Joe Jedermann
2024