Neue Visionen
Citizen Kane

Citizen Kane

Originaltitel
Citizen Kane
Regie
Orson Welles
Darsteller
Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Agnes Moorehead, Ruth Warrick, Ray Collins, Erskine Sanford
Medium
DVD
Im Handel ab
01.11.1999 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Citizen Kane
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1941
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
David Fincher dreht mit "Mank" ein Biopic nach einem Drehbuch seines verstorbenen Vaters Jack. Die Titelrolle des "Citizen Kane"-Autors Herman Mankiewicz spielt Gary Oldman.
Der französische Komponist Michel Legrand hat eine Mammutaufgabe übernommen. Er schreibt die Filmmusik zu Orson Welles' letztem Film "The Other Side of the Wind".
Nächstes Jahr kommt Orson Welles' letzter, unvollendeter Film in die US-Kinos. Der Regisseur hatte 15 Jahre lang an dem Projekt gearbeitet, bevor er im Jahr 1985 verstarb.
Alfred Hitchcocks "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" belegt in Sight & Sound-Liste der besten Filme aller Zeiten erstmals Platz eins. Damit verdrängt er "Citizen Kane".
Bei einer Auktion in Beverly Hills wurde der Oscar versteigert, den Herman Mankiewicz für sein Drehbuch zu "Citizen Kane" gewonnen hatte. Der Erlös: 588.455 US-Dollar.
Tom Mankiewicz starb am 31. Juli 2010 mit 68 Jahren. Der "James Bond"-Drehbuchautor litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt.
Kinowelt und KulturSpiegel erweitern ab September 2010 ihre Arthouse Collection um die Themenbereiche "Literatur" und "Klassiker". Mit dabei sind "Emma und "Citizen Kane".
Das Versteigerungshaus Sotheby's erwartet ein Angebot in Millionenhöhe für jenen Oscar, den Orson Welles für sein Meisterwerk "Citizen Kane" gewann.
Das American Film Institute hat die 100 besten amerikanischen Filme gewählt. Am besten gefiel den Kritikern erneut Orson Welles "Citizen Kane", gefolgt von "Der Pate" und "Casabl
Seite: [1] 2
2024