Universum Film
Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück (2016)

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Originaltitel
Captain Fantastic
Regie
Matt Ross
Darsteller
Jyl Murray, Justin D. Moore, Trish Main, Jameson Macmillan, Elizabeth M. Kallman, Alan Humphrey
Medium
DVD
Im Handel ab
27.12.2016 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Familienvater Viggo Mortensen klammert!
Mit großer Ehrlichkeit und Authentizität erzählt "Captain Fantastic" von einem Außenseiterpaar, das seine Ideale vom freien Leben verwirklicht und seine Kinder von der Zivilisation isoliert hat. In der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerika haben sie sich ihr eignes Paradies geschaffen. Vater Ben (Viggo Mortensen) behandelt seine sechs Kinder wie junge Erwachsene. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen bei, wie sie in der Wildnis überleben können.

Nach dem überraschenden Tod seiner Frau müssen Ben und seine Sprösslinge die Aussteigeridylle verlassen. In dem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf die Reise quer durch die USA zur Beerdigung bei den Großeltern.

Ihre Odyssee ist voller komischer und dramatischer Momente, in denen Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nicht nur mit der Realität aufeinanderprallen. Er muss sich der Rebellion seiner erwachsenen oder pubertierenden Kinder stellen, die erkennen, dass sie sich abnabeln und ihre eigenen Vorstellungen von Leben entwickeln müssen.
Kaum ein Star hat so nachhaltig mit seinem Image nach einem Blockbuster-Darsteller gebrochen wie Viggo Mortensen. Der stille Star aus der "Herr der Ringe"-Trilogie hat sich konsequent aus dem Blockbuster-Kino zurückgezogen. Als Überdaddy glänzt er nun im zweiten Film von Matt Ross, der von der Branchenzeitschrift Variety zu den Regisseuren gezählt wurde, deren Erstlinge eine große Karriere versprechen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mit großer Ehrlichkeit und Authentizität erzählt der Film von einem Außenseiterpaar, das seine Visionen vom freien Leben verwirklicht und seine...
 
Als 'World's Greatest Dad' brilliert "Herr der Ringe"-Star Viggo Mortensen in dem Kinderfilm, der bei der Premiere in Sundance von Publikum...
Universum Film
Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück (2016)
2024