Good!Movies
Tangerine L.A. (2015)

Tangerine L.A.

Originaltitel
Tangerine
Regie
Sean Baker
Darsteller
Alfred Lopez, Mia Hurley, Tess Hunt, Stu Hopkins, Roxana Guirola, Evan Gilchrest
Medium
DVD
Im Handel ab
11.11.2016 bei good!movies
Kinostart Deutschland
Tangerine L.A.
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schrille Komödie mit einem Smartphone gefilmt
Die transsexuelle Prostituierte Sin-Dee Rella (Kitana Kiki Rodriguez) kommt gerade aus dem Gefängnis, doch ihre Freunde über die wiedergewonnene Freiheit wird ihr bald vereitelt. Von ihrer Freundin Alexandra (Mya Taylor) erfährt sie, dass Freund und Zuhälter Chester (James Ransone) sie betrogen hat. Und das mit einer 'echten' Frau! Sin-Dee denkt nicht daran, sich mitleidsheischend ihre Liebeswunden zu lecken. Sie setzt zum Gegenschlag an. Kurzerhand sucht sie die Geliebte Chesters auf, packt diese bei den Haaren und schleift sie zum Betrüger. Alexandra folgt der Furie auf Schritt und Tritt.
Zeitgenössische Regisseure zeigen zuletzt immer wieder Mut zu formalen Experimenten. Nach Sebastian Schippers Ein-Take-Meisterwerk "Victoria" und Independent-Regisseur Alejandro González Inárritu, der seine Tragikomödie "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" ebenfalls weitgehend in einer durchgehenden Einstellung gedreht hat, legt Sean Baker mit einer nicht weniger bemerkenswerten formalen Komponente nach. Der US-Independent-Regisseur hat seine schrille Komödie ausschließlich mit einem Smarthphone gefilmt - deren Bilder er freilich mit professionellem Equipment wie einer anamorphischen Linse und weiteren Eingriffen in der Postproduktion aufpoliert.

Um die Authentizität der Komödie zu steigern, setzt Baker auf Laiendarsteller. Kitana Kiki Rodriguez und Mya Taylor sind auch im wahren Leben Transsexuelle, in deren Lebensumfeld die Drehbuchautoren die Story gefunden haben. Taylor hat Baker im LGBTQ-Zentrum in Hollywood kennengelernt, wenig später trifft er ihre Freundin Rodriguez. Der Filmemacher ist auf Anhieb begeistert von den beiden und macht ihnen das Angebot, in seinem Film mitzuspielen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
US-Independent-Regisseur Sean Baker hat seine ausgeflippte Komödie mit einem Smartphone fotografiert.
Kool Filmdistribution
Tangerine L.A. (2015)
2024