Prokino Home Entertainment
Bowling for Columbine

Bowling for Columbine

Originaltitel
Bowling for Columbine
Regie
Michael Moore
Darsteller
John Harris, Dick Hurlin, Gerald Miller, David Satcher, Michael Moore, Salvador Allende
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.06.2003 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Bowling for Columbine
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA, Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,8 (4 User)
Extras: Interview mit Michael Moore (OmU) • Pressekonferenz (engl. OF) • Kurzbiographie Michael Moore
Chronologie einer gewalttätigen Gesellschaft
Das Columbine Highschool Massaker im April 1999 schockiert die amerikanische Nation. Der sozialkritische Dokumentarfilmer Michael Moore nimmt das grausame Geschehen zum Anlass, die Frage zu stellen: "Sind wir verrückt nach Waffen - oder sind wir nur verrückt?" Die Jugendlichen Dylan Klebold und Eric Harris aus Littleton, Colorado, haben am 20. April 1999 in ihrer Schule 12 Schüler und ein Lehrer ermordet. Die Bluttat ist fortan als Columbine Highschool Massaker bekannt. Welche Ironie, dass ausgerechnet an diesem Tag die USA ihren härtesten Bombenangriff auf dem Kosovo fliegt.
Mit viel Zynismus und Witz begibt sich Dokumentarfilmemacher Michael Moore auf eine Reise durch seine von Gewalt geschüttelte Heimat. Er besucht überlebende Opfer des Massakers von Littleton und lässt diese die aus ihrem Körper operierende Kugeln an die Supermarktkette K-Mart zurückgeben - dort haben die Täter ihre Munition gekauft.

Auch Hollywood-Star und Vorsitzender der NRA (National Rifle Association) Charlton Heston wird von Moore besucht. Er konfrontiert den rechtsradikalen Waffennarr mit dem Bild einer Sechsjährigen, die von einer Spielkameradin aus Versehen erschossen wurde. Moores Engagement wurde 2002 in Cannes mit dem Spezialpreis ausgezeichnet, zudem gab es den Publikumspreis beim Festival Internacional de San Sebastián. Zu Recht, denn Moore thematisiert engagiert den Widerspruch zwischen der Betroffenheit wenn es zu Bluttaten kommt und der Waffenbegeisterung weiter Kreise der Bevölkerung.
Nicola Turri, Filmreporter.de
 
Das Columbine Highschool Massaker im April 1999 schockierte die amerikanische Nation.
Prokino Home Entertainment
Bowling for Columbine (2002)
2024