Eurovideo
The Girl King

The Girl King

Originaltitel
The Girl King
Regie
Mika Kaurismäki
Darsteller
Ville Venho, Henry Jalava, Lasse Piironen, Oula Kitti, Iiris Ahlstrom, Taina Malmikare
Medium
DVD
Im Handel ab
09.03.2017 bei NFP marketing & distribution
Kinostart Deutschland
The Girl King
Genre
Drama
Land
Finnland, Kanada, Deutschland, Schweden
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interview mit Mika Kaurismäki • Dressing the Girl • Die Girl King-Kostüme • Making-of • Kinotrailer • Audiodeskription
Kaurismäki historisches Drama einer modernen Frau
Wir schreiben das Jahr 1632. Während Europa im 30-jährigen Krieg untergeht, Katholiken gegen Protestanten kämpfen, fällt Schwedens König Gustav II (Samuli Edelmann) im Kampf. Seine einzige Tochter Kristina Wasa (Lotus Tinat) wird gerade mal sechsjährig zur offiziellen Regentin von Schweden ernannt. In den Jahren bis zu ihrem 18. Geburtstag wird sie wie ein Junge erzogen, trainiert und ausgebildet.

Nach ihrer Krönung setzt Königin Kristina (Malin Buska) alles daran, entgegen der Erwartungen ihres Hofstaats, ihren eigenen Weg zu gehen. So will sie den Krieg gegen die Katholiken beenden, verweigert alle Heiratsanträge und beginnt schließlich auch noch eine Liebesaffäre mit ihrer Kammerzofe, Gräfin Ebba Sparre (Sarah Gadon). Zudem will sie auf ihren protestantischen Hof den katholischen Philosophen und Mathematiker René Descartes (Patrick Bauchau) holen, um von ihm zu lernen. Durch ihre eigenwillige Art beschwört sie Misstrauen und Intrigen gegen sich auf. Sie weigert auch, dem Reich einen Thronfolger zu schenken und adoptiert ihren Cousin Karl Gustav (François Arnaud) und setzt diesen zum König ein. Schließlich konvertiert sie zum Katholizismus und reist nach Rom, wo sie eine von gerade mal drei Frauen ist, die im Vatikan beerdigt wurden.
Ein Film über eine rebellische junge Frau am Königshof, die sich gegen ihre Erzieher durchsetzt, Stärke zeigt, Heiratsanträge in den Wind schlägt und ihren eigenen Weg geht. Kennen Sie? Ist das nicht die rothaarige Schottin aus Pixars "Merida - Legende der Highlands"? Klingt ähnlich, ist aber doch weit gefehlt.

Mika Kaurismäkis "The Girl King" erzählt einen wichtigen Abschnitt aus dem Lebens der schwedischen Königin Kristina - ihre Krönung und Einfluss als Herrscherin - die mit ihrer Einstellung wohl in der falschen Zeit geboren wurde. Sie hätte gut in die Gegenwart gepasst, wäre vielleicht schon als junge Frau Parteivorsitzende geworden, oder hätte auf Demonstrationen an der Spitze für die Rechte von Flüchtlingen gekämpft und mit einem Megafon ihre Forderungen formuliert.

"The Girl King" ist ein historischer Film mit sehr modernen Themen: Gleichberechtigung, religiöse Kriege, gleichgeschlechtliche Liebe, freier Wille auf individuelle Entfaltung. Es ist kein Historienfilm, den man sich wegen der Kostüme und des Settings anschaut, sondern weil die aufkommenden Themen auch heute brandaktuell sind - und weil man in Kristina eine inspirierende Persönlichkeit entdecken kann.
Lukas Pitule, Filmreporter.de
Mika Kaurismäkis "The Girl King" erzählt einen wichtigen Abschnitt aus dem Lebens der schwedischen Königin Kristina - ihre Krönung und Einfluss als...
 
1632. Während Europa im 30-jährigen Krieg untergeht, fällt Schwedens König Gustav II (Samuli Edelmann) im Kampf. Tochter Kristina Wasa (Lotus...
Die neue Liebe zum alten Film
Für jemand, der den ganzen Tag Interviewtermine gibt, ist der...
NFP marketing & distribution
The Girl King
2024