StudioCanal Germany
Kostja Ullmann hat ein "Mein Blind Date mit dem Leben"

Mein Blind Date mit dem Leben

Originaltitel
Mein Blind Date mit dem Leben
Genre
Komödie
Land /Jahr
Deutschland 2016
 
110 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Download
Kaufstart
27.06.2017 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Regie
Marc Rothemund
Darsteller
Kostja Ullmann, Jakub Slodowicz, Jackie Hill, Michael Koschorek, Peter Lewys Preston, Jasmin Wisniewski
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
Auch ohne Durchblick den Durchblick bewahren
Mit 15 Jahren verliert Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) ein Großteil seines Sehvermögen. Als der Schüler eines Morgens erwacht, nimmt er seine Umgebung nur noch verschwommen wahr. Aus Angst vor der Stigmatisierung und dem Abrutschen in eine Behindertenkarriere verheimlicht er seine Beinahe-Blindheit nach einer plötzlichen Netzhautablösung. Trotzdem schafft er das Abitur und verwirklicht seinen Traum, eine Ausbildung in einem Luxushotel. Nach einigen Jahren hat er es zum Leiter eines Edel-Restaurants geschafft. Doch der Preis ist hoch, denn Saliya muss jeden Tag seine Behinderung verleugnen und den Sehenden spielen.

Der Deutsch-Singhalese übt die einfachsten Handgriffe, bis er sie perfekt beherrscht. Er lernt zudem, mit seinen anderen Sinnen zu sehen und sich zu orientieren. Er erkennt Gläser an ihrem Klang und entwickelt ein untrügliches Gefühl für das Füllgewicht. Es ist kein Problem für ihn, ein viertel Wein einzuschenken. Über ein Jahrzehnt kommt er mit dem Doppelleben durch. Doch dann folgt der unvermeidliche Zusammenbruch, denn das Versteckspiel hat seine Psyche arg belastet. Mit seiner Autobiographie "Mein Blind Date mit dem Leben" gibt er die Selbstverleugnung auf schreibt sich frei.
Die schweren Abstürze im späteren Leben des Saliya Kahawatte fehlen in der warmherzigen Tragikkomödie, die sich auf die Meisterung seines Lebens zwischen Abi und dem erstem Verliebtsein konzentriert. Nach der bestandenen Abitur-Prüfung verschweigt Saliya seinem Arbeitgeber, einem Münchner Luxushotel, dass er fast blind ist. Der Bluff funktioniert. Niemand ahnt etwas von seinem Handicap. Nur sein Freund Max (gespielt von Jacob Matschenz) durchschaut ihn und wird fortan zum täglichen Helfer und Retter in allen schweren Lebenslagen. Als sich Saliya in Laura (Anna Maria Mühe) verliebt, ist auch Max am Ende seiner Ideen Saliya muss sich entscheiden. Spielt er auch Laura Normalität vor oder steht er zu seiner Behinderung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Saliya Kahawatte verliert über Nacht seine Sehkraft verheimlicht dies jedoch jahrelang vor seiner Umgebung und macht trotzdem Karriere. Die...
StudioCanal Germany
Kostja Ullmann mit Jacob Matschenz in "Mein Blind Date mit dem Leben"
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
2021