Weltkino Filmverleih
Paterson (2016)

Paterson

Originaltitel
Paterson
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2016
 
113 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
07.06.2017 ( Leih-DVD | Leih-DVD | Leih-DVD ) bei Weltkino Filmverleih
Regie
Jim Jarmusch
Darsteller
Adam Driver, Sophia Muller, Chasten Harmon, Owen Asztalos, Troy T. Parham, Brian McCarthy
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGaleriebewerten
Extras: Trailer • Wendecover
Jim Jarmuschs stille Feier des Lebens
Jim Jarmusch erzählt in seinem poetischen Meisterwerk "Paterson" die Geschichte eines Mannes (Adam Driver), der so heißt wie der Film und die Stadt, in der er sein unspektakuläres Leben führt. Paterson ist Busfahrer, dessen Passagiere und die Kleinstadt in New Jersey ihm als Inspiration für seine Gedichte dienen. Während seine schlichte, von William Carlos Williams beeinflusste Poesie die stille Schönheit des Daseins feiert, ist das Leben seiner Frau einem ständigen Wandel unterzogen. Die rastlose Laura (Golshifteh Farahani) hat ein Faible für Schwarz-Weiß und ihre vielen Lebensträume lotet sie jeden Tag mit einem neuen Projekt aus. Trotz ihrer Gegensätze lieben sich Paterson und Laura hingebungsvoll. Und dann gibt es noch Patersons Hund, in dessen Magen bald die Schriften des Dichters landen. Das ist schade, doch mitnichten tragisch. Das Leben geht weiter, so schön und so erhaben wie eh und je.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weltkino Filmverleih/Mary Cybulski
Adam Driver und Golshifteh Farahani in "Paterson"
2021