e-m-s
Der Blaufuchs

Der Blaufuchs

Originaltitel
Der Blaufuchs
Regie
Victor Tourjansky, Viktor Tourjansky
Darsteller
Max Hiller, Antonie Jaeckel, Eva Klein-Donath, Ingolf Kuntze, Majan Lex, Friedel Müller
Medium
DVD
Im Handel ab
02.05.2005 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Der Blaufuchs
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1938
FSK
ab 16 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zarah Leander gibt Kann denn Liebe Sünde sein?
Dr. Stephan Paulus (Paul Hörbiger) ist ein etwas verwirrter Biologe. Sein Steckenpferd sind die Fische. Ihnen widmet er seine ganze Aufmerksamkeit. Darunter leidet seine schöne, von Paulus gänzlich unbeachtete Frau Ilona (Zarah Leander). Sogar den Hochzeitstag vergisst der verwirrte Wissenschaftler. Als Ilona eines Tages Stephans bestem Freund, den adretten Flieger Tibor Vary (Willy Birgel) trifft, funkt es zwischen den beiden sofort. Erst als Tibor erfährt, dass Ilona die Frau seines besten Freundes ist, schreckt er vor einer Liebesbeziehung zurück. Doch gleichzeitig wacht er eifersüchtig über die unnahbare und provozierende Schöne mit der erotischen Stimme. Durch ein Missverständnis kommt es zum Eklat.
Zarah Leander wickelt mit ihrer phänomenal tiefen, rauchigen Stimme alle Männer um den Wickel. Mit ihrem provozierenden, fast kalten Appeal trifft sie den androgynen Zeitgeist der dreißiger und vierziger Jahre. Mit ihrem Schlager "Kann denn Liebe Sünde sein" trifft sie auch heute noch der Männerwelt mitten ins schmachtende Herz. Das selbstbewusste Auftreten von Ilona scheint nicht zu der Rolle der Frau in den späten dreißiger Jahren zu passen. Victor Tourjanskys Liebesfilm basiert auf einem Bühnenstück von F. Herczeg und hat schöne Ansichten von Ungarn und seiner schönen Donaumetropole Budapest zu bieten. "Der Blaufuchs" ist keiner der späteren UFA-Propagandafilmen, in denen die schwedische Sängerin Zarah Leander auch mitspielt.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024