Sony Pictures
Matthew McConaughey in "Der dunkle Turm" (The Dark Tower, 2017)

Der dunkle Turm

Originaltitel
The Dark Tower
Regie
Nicolai Arcel
Darsteller
Zak Rowlands, Nicholas Pauling, Savana Tardieu, Lara Adine Lipschitz, Kenneth Fok, Joe Vaz
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
18.12.2017 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der dunkle Turm
Genre
Fantasy
Land
USA
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von Stephen Kings Dunkle-Turm-Zyklus
Im Zentrum des Fantasy-Spektakels steht Revolverheld Roland Deschain von Gilead (Idris Elba) aus Mittwelt, der auf der Suche nach einem sagenumwobenen dunklen Turm in die End-Welt reist. Roland macht zudem Jagd auf einen dämonischen Zauberer, der nur als 'Mann in Schwarz' (Matthew McConaughey) bekannt ist. Bei seiner gefährlichen Mission macht er Bekanntschaft mit dem jungen Jake (Tom Taylor) aus unserer Gegenwart. Die Bestimmung des Teenagers aus News York der 1980er Jahre es ist, dem Revolverhelden zu helfen. Das Schicksal des ganzen Multiversums liegt auf ihren Schultern.
"Der dunkle Turm" basiert auf dem gleichnamigen Romanzyklus von Stephen King. Der Horror-Spezialist bezeichnet sein aus acht Teilen und einer Kurzgeschichte bestehendes Mammutwerk als seine wichtigste literarische Schöpfung. Der Auftakt der Reihe, "Schwarz", erscheint im Jahr 1982, der letzte Teil, "Wind", kommt 30 Jahre später in die Buchläden. King gibt die Filmrechte für symbolische 18 US-Dollar an J.J. Abrams, dessen Fernsehserie "Lost" ihm imponiert, doch der entscheidet sich die Regie nicht selbst zu übernehmen.

Die Produktion der Romanadaption wird bereits 2007 in Angriff genommen, muss jedoch immer wieder verschoben werden. Der mit "Der dunkle Turm" nun fertiggestellte erste Teil der Verfilmung entsteht unter der Regie von Nicolai Arcel ("Die Königin und der Leibarzt"), der mit Akiva Goldsman, Anders Thomas Jensen und Jeff Pinkner auch das Drehbuch verfasst. Die Autoren wollen das Fantasy-Spektakel nicht als 1-zu-1-Adaption der Buchreihe verstehen. Vielmehr handle es sich dabei um eine Fortsetzung, die sich auf Figuren und Elemente des Dunkle-Turm-Zyklus stütze. Die Handlung setzt im letzten Drittel des Romanzyklus ein. Auf den ersten Film sollen Fernsehstaffeln und Kinofilme im Wechsel folgen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Matthew McConaughey spielt in dem Fantasy-Thriller die wohl düsterste Rolle seiner Karriere.
Im Zentrum des Fantasy-Spektakels steht Revolverheld Roland Deschain von Gilead (Idris Elba).
 
Horror-Spezialist Stephen King gibt die Rechte der Romanverfilmung für symbolische 18 US-Dollar J.J. Abrams, weil ihm dessen Fernsehserie "Lost"...
Sony Pictures
Matthew McConaughey & Idris Elba in "Der dunkle Turm" (The Dark Tower, 2017)
2024