20th Century Fox
Unter deutschen Betten (2017)

Unter deutschen Betten

Originaltitel
Unter deutschen Betten
Genre
Komödie
Land /Jahr
Deutschland 2017
 
96 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
DVD
Kaufstart
22.03.2018 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei 20th Century Home Entertainment
Regie
Jan Fehse
Darsteller
Veronica Ferres, Magdalena Boczarska, Eray Egilmez, Heiner Lauterbach, Simon Schwarz, Milan Peschel
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
Harmlos-zynischer Blick auf das Schlagerbusiness
Nein als One-Hit-Wonder will Sängerin Linda (Veronica Ferres) nicht in die Schlagergeschichte eingehen. Deshalb arbeitet sie fleißig daran ihre Karriere wieder in Schwung zu bekommen. Doch dann muss sie einen schweren Schlag einstecken. Ihr Lover, Produzent und Gönner Friedrich (Heiner Lauterbach) verlässt sie wegen einer Jüngeren. Plötzlich steht die Blondine vor dem Scherbenhaufen ihrer Existenz.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Unverhofft bietet sich Linda eine Gelegenheit, ihren Traum doch noch zu erfüllen. Sie freundet sich mit ihrer früheren polnischen Putzfrau Justyna (Magdalena Boczarska) an, mit der sie eine Vereinbarung trifft. Linda kriegt von Justyna den Schlüssel zu Friedrichs Aufnahmestudio. Im Gegenzug muss sie der mit einem gebrochenen Arm gehandicapten Reinigungsfrau bei ihrer Arbeit helfen.
"Unter deutschen Betten" basiert auf dem Sachbuch-Beststeller "Unter deutschen Betten - Eine polnische Putzfrau packt aus". Darin schildert Autor Holger Schlageter im Namen der Kunstfigur Justyna Polanska das Arbeitsleben ausländischer Reinigungsfrauen, die in Deutschland bei den Reichen und Schönen geputzt haben. Das zwischen Reportage und Fiktion angesiedelte Enthüllungsbuch legt das Verhältnis zwischen den wohlsituierten Arbeitgebern und ihren Angestellten offen und prangert dabei Arroganz und Ignoranz aber auch Sexismus und Ausländerfeindlichkeit der deutschen Eliten an. Die wahre Identität von Justina ist übrigens bis heute unbekannt. Bei der PR-Kampagne des Bucherfolgs trat sie stets verkleidet auf.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Linda (Veronica Ferres) spioniert mit einer polnischen Reinigungsfrau "unter deutsche Betten", um ihrer Schlagerkarriere wieder anzuschieben.
Jan Fehses Komödie nach dem gleichnamigen Sachbuch wirft einen zynischen und doch harmlosen Blick auf das Schlagerbusiness.
20th Century Fox, Hagen Keller
Unter deutschen Betten (2017)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
2021