Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Blade Runner 2049 (3D)

Blade Runner 2049 (3D)

Originaltitel
Blade Runner 2049
Alternativ
The Blade Runner 2; Blade Runner Sequel; Untitled Blade Runner Project (Arbeitstitel)
Regie
Denis Villeneuve
Darsteller
Ryan Gosling, Dave Bautista, Robin Wright, Mark Arnold, Vilma Szécsi, Ana de Armas
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
15.02.2018 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Blade Runner 2049 (3D)
Genre
Science Fiction
Land
USA, Kanada, Großbritannien
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
163 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.bladerunnerfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Die Entstehung der BLADE RUNNER Welt Blade • Runner 101 • Vorwort 2036 • Nexus Dawn 2048 • Nowhere to Run 2022 • Blackout
Fortsetzung von Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker
Inhaltlich wandelt Ryan Gosling auf ähnlichen Pfaden wie einst Harrison Ford im großen Vorgänger. Als Replikant ist er darauf programmiert, ältere udn ausgediente Modelle auszuschalten. Bis er den Sinn hinter der Vernichtungspraxis zu hinterfragen und sich selbst nicht nur als programmiertes, sondern auch als fühlendes und nach Höherem strebendes Wesen zu betrachten beginnt.
Ein zeitloser Klassiker wie "Der Blade Runner" kann und darf nicht fortgesetzt werden, denken viele. Wagt es doch einer, dann ist das Unternehmen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denis Villeneuve straft alle Skeptiker Lügen. Der kanadische Meisterregisseur wagt es dennoch, in die großen Fußstapfen von Ridley Scott zu schlüpfen. Mit Erfolg, sein "Blade Runner 2049" knüpft ästhetisch nahtlos an den Vorgänger an und überzeugt auch in qualitativer Hinsicht. Das Ergebnis ist ein Meisterwerk.

Zum Gelingen des riskanten Unterfangens trägt nicht nur die nuancierte Regie des "Prisoners"- und "Sicario"-Machers bei. Auch die an den Film Noir anklingenden Bilder von Kameramann Roger Deakins machen das Sci-Fi-Spektakel zu einem im Mainstream-Kino selten gewordenen Erlebnis. Die großartige Musik von Hans Zimmer zitiert und verbeugt sich vor dem legendären Synthesizer-Klang von Vangelis und das Set-Design schwankt wieder zwischen futuristischer Städtearchitektur und dystopischer Brachlandschaft. Wie der Vorgänger ist auch die Fortsetzung nicht nur ein ästhetisches Ereignis, sondern auch eine philosophische Bestandsaufnahme von Zeit und Welt, aus denen heraus sie entstanden ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hier ist der erste Blick in "Blade Runner 2049" (engl. OF).
"Blade Runner 2049" ist mehrere Jahrzehnte nach den Ereignissen im ersten Teil aus dem Jahr 1982 angesiedelt. Hier ist der erste deutsche Trailer.
"Blade Runner 2049" ist Jahrzehnte nach den Ereignissen im ersten Teil angesiedelt. Hier ist der dritte Trailer.
 
"Blade Runner 2049" ist mehrere Jahrzehnte nach den Ereignissen des ersten Teils aus dem Jahr 1982 angesiedelt.
Walt Disney Studios Motion Pictures
Blade Runner 2049 (2017)
2024