Paramount Pictures
A Quiet Place (2018)

A Quiet Place

Originaltitel
A Quiet Place
Regie
John Krasinski
Darsteller
Emily Blunt, John Krasinski, Millicent Simmonds, Noah Jupe, Evangelina Cavoli, Cade Woodward
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
23.08.2018 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
A Quiet Place
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Extras: Creating the Quiet - Behind the Scenes of A Quiet Place • The Sound of Darkness - Editing Sound for A Quiet Place • A Reason for Silence - The Visual Effects of A Quiet Place
Leise Menschen in einem lauten Horror-Schocker
Sie führen ein Leben in völliger Stille. Die alltäglichsten Dinge muss ein Ehepaar mit seinen beiden Kindern völlig geräuschlos verrichten. Jede Bewegung müssen sie mit Bedacht ausführen. Jeden ihrer Schritte auf der Holzdiele des alten Hauses haben sie durch Farbmarkierungen vorgezeichnet. Und ihre Kommunikation funktioniert nur mit Hilfe der Gebärdensprache. Stille ist für die junge Familie die einzige Möglichkeit zu überleben. Sonst wird sie Opfer jener Kreaturen, welche die Menschheit nahezu ausgelöscht hat. Die Wesen werden von den leisesten Geräuschen angelockt. Wenn das der Fall ist, schlagen sie brutal und gnadenlos zu. Entkommen kann man dem nur durch Stille. Schafft es die Familie, die Ruhe dauerhaft zu bewahren?
John Krasinski steht in "A Quiet Place" nicht nur vor der Kamera, er hat den Horror-Thriller auch selbst inszeniert. Dabei ist dem Multitalent ein überaus packender, bisweilen unerträglich spannender Spielfilm gelungen. Umso bedauerlicher ist, dass der Film die geniale Prämisse seines Inhalts außer Acht lässt. An die Überlebensstrategie seiner Protagonisten will sich "A Quiet Place" partout nicht halten. Der Schocker mag vieles sein, ruhig und leise tritt er nicht auf. Es stört der unnötige Gebrauch jener formalen Mittel, die Hollywood-Produzenten immer gerne verwenden lassen, vor allem der Kamera und der Musik. Erstere bewegt sich auch dort, wo sie auch still hätte sein können oder sollen. Letztere tönt auch dann, wenn die Streicher auch hätten ruhen können oder sollen.

Mag Krasinski als Regisseur vieles richtig gemacht haben, über die Gebote des Mainstream-Kinos kann er sich letztlich nicht hinwegsetzen. So enttäuscht "A Quiet Place" trotz seiner vielen Qualitäten, da er das Versprechen seines Inhalt nicht erfüllt. Nicht weil es die Macher nicht konnten, sondern weil sie es wohl nicht durften. Für radikale Ideen, die in einem Autorenfilm am richtigen Platz wären, gibt es in einer Hollywood-Produktion keinen Platz. Das kann man mit einem Hinweis belegen. Zum Produzentenstab des Films gehört niemand anderer als Blockbuster-Guru Michael Bay ("Transformers").
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Krasse Horror-Idee: Die Menschheit wird von blinden Monstern dezimiert, die sich an Geräuschen orientieren.
Die Menschheit wird von Monstern dezimiert, die sich an Geräuschen orientieren. Eine Familie nimmt den Kampf auf.
Hier der dritte Trailer zu John Krasinskis Horrorfilm.
 
John Krasinski steht in dem Horror-Thriller vor der Kamera und hat es nach seinem eigenen Drehbuchs inszeniert.
Paramount Pictures
Emily Blunt in "A Quiet Place" (2018)
2024