farbfilm verleih
Zwei im falschen Film (2017)

Zwei im falschen Film

Originaltitel
Zwei im falschen Film
Regie
Laura Lackmann
Darsteller
Laura Tonke, Marc Hosemann, David Bredin, Katrin Wichmann, Christine Schorn, Hans Longo
Medium
DVD
Im Handel ab
14.12.2018 bei farbfilm verleih
Kinostart Deutschland
Zwei im falschen Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte • Making-of Clips • Deleted Scenes
Beziehungskrise bei Laura Tonke und Marc Hosemann
Hans (Marc Hosemann) und Laura (Laura Tonke) sind schon lange - sehr lange - ein Paar. Seit acht Jahren um genau zu sein. Er arbeitet in einem Copyshop. Sie ist eine mehr oder weniger gescheiterte Schauspielerin, die sich gerade als Synchronsprecherin für einen Zeichentrickfilm das Einkommen sichert. Auch die Beziehung von Hans und Laura ist wie die Karriere ins Stocken geraten. Wenn es eines Beweises für diese Behauptung bedarf, dann diesen: Hans hat sich für Laura einen besonderen Kosenamen ausgedacht. Er nennt sie schlicht 'Heinz'.

Ja, von der Leidenschaft einer Julia und eines Romeos sind Hans und Heinz meilenweit entfernt. Ihre Beziehung hat etwas Kumpelhaftes. Es handelt sich um eine 'Geschwisterliebe', wie ein Außenstehender einmal feststellt. Dass ihre Beziehung etwas eingerostet ist, stellen die beiden bald auf schmerzliche Weise selbst fest. Als sie im Kino einen Liebesfilm sehen, erkennen sie, dass ihre Zweisamkeit mit der der Liebenden in einer Filmromanze wenig gemein hat.

Zu einer echten Krise reift die ernüchternde Erkenntnis, als Hans einem Exfreund von Heinz ihre Nummer gibt. Kann von Liebe die Rede sein, wenn der Partner keine Eifersucht verspürt? Entschlossen ihrer Beziehung noch eine Chance zu geben, entwickeln die beiden einen Plan. Sie wollen sich lieben wie in einem Film - mit allem, was zu einer filmreifen Romanze nun mal gehört: Romantik, Sehnsucht, Leidenschaft, Eifersucht und all dem Zeug. Ernüchtert stellen Hands und Heinz bald fest, dass das Leben nun mal kein Film ist.
Mit "Zwei im falschen Film" legt Laura Lackmann nach dem Erfolg der Bestseller-Verfilmung "Mängelexemplar" ihren zweiten Spielfilm vor. Die romantische Komödie ist von eigenen Erfahrungen inspiriert. Während ihres Filmstudiums an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) lebte Lackmann mit einem Kamerastudenten in einer 'brüderlich-schwesterlichen Beziehung', wie sie in einem Interview mit der Berliner Morgenpost einmal zugibt.

Zudem ironisiert Lackmann in "Zwei im falschen Film" den Umstand, dass Filme nicht nur die Wirklichkeit abbilden, sondern auch auf das Leben abfärben können. "Als Filmemacherin interessiert mich dieser Konflikt', so die 1979 geborene Filmemacherin. 'Denn auch im Alltag erlebe ich, dass man sich fortwährend bemüht, sein Leben wie einen Film zu führen. Darüber hinaus wundert man sich dann, bewusst oder unbewusst, dass beim Küssen keine Musik ertönt oder dass man beim Joggen am Strand im Sand versinkt.'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Laura Tonke und Marc Hosemann erleben in "Zwei im falschen Film" eine ausgemacht Beziehungskrise. Sie stellen fest, dass ihre Liebe etwas...
 
"Zwei im falschen Film" ist der zweite Spielfilm von Laura Lackmann, die mit der Romanverfilmung "Mängelexemplar" ihren Durchbruch hat.
farbfilm verleih/Friede Clausz, Studio TV Film GmbH
Zwei im falschen Film (2017)
2024