dcm
Tully (2018)

Tully

Dieses verdammte Mutterglück
Originaltitel
Tully
Regie
Jason Reitman
Darsteller
Charlize Theron, Mackenzie Davis, Ron Livingston, Asher Miles Fallica, Lia Frankland, Mark Duplass
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
10.10.2018 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart Deutschland
Tully
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Featurette
Keine romantische Vorstellung der Mutterschaft
Das bisschen Haushalt macht sich von allein, weiß der Deutsche nicht erst seit dem gleichnamigen Schlager. Und die Kinder erziehen sich auch selbst - so zumindest das verklärte tradierte Familienbild, in dem gut aussehende, ausgeglichene Frauen dem Mann die Pantoffeln reichen, wenn er am Abend von der Arbeit kommt, und das Essen auf dem Tisch steht.

Und ja, Familienvater Drew (Ron Livingston) hat es sich bequem in diesem Modell eingerichtet. Wenn er nach Hause kommt, erwartet er einen gedeckten Tisch mit einem frisch gekochten Mahl. Seine Vorstellungen eines perfekten Haushalts sind seiner Frau Marlo (Charlize Theron) dagegen egal. In der Mikrowelle wärmt sie, sehr zur Freude ihrer beiden älteren Kinder, Tiefkühlpizzen.

Marlos Alltag wird von den Bedürfnissen der Kids und des Haushalts bestimmt. Jede Nacht beruhigt sie das schreiende Baby, die Kinder müssen pünktlich in die Schule, die Waschmaschine gefüllt und geleert werden. Für Freunde und eigene Interessen bleibt keine Zeit.

Die Erschöpfung der Mutter und Hausfrau bleibt ihrem Bruder nicht verborgen. Er engagiert für Marlo ein Kindermädchen für die Nacht, damit seine Schwester wieder durchschlafen kann. Tully (Mackenzie Davis) erringt die Sympathien der Kinder schnell und Marlo findet ihr seelisches Gleichgewicht wieder. Bald kann die Familie ohne ihren Engel nicht mehr leben. Tully will sich jedoch überflüssig machen. Und dafür braucht es neue Regeln im Haus von Marlo und Drew.
Regisseur Jason Reitman wirft in seiner universellen Geschichte einen liebevollen Blick auf den Wahnsinn des Alltags einer Kleinfamilie. Für die Tragikkomödie arbeitete er wieder mit Autorin Diablo Cody zusammen. Gemeinsam gaben sie mit "Juno" ihr Spielfilmdebüt, dem Porträt einer sechzehnjährigen, die ihr Baby zur Adaption frei geben will. In "Young Adult" lassen sie anschließend eine 37-Jährige schonungslos auf die Trümmer ihrer Ehe blicken - auch sie wird von Charlize Theron gespielt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
"Nur Tiefkühlpizza!" nörgelt Drew (Ron Livingston) beim Blick auf den gedeckten Esstisch. Der Familienvater übersieht, dass seine Frau Marlo...
"Nur Tiefkühlpizza!" nörgelt Drew (Ron Livingston) beim Blick auf den gedeckten Esstisch. Hier der Haupttrailer zu Jason Reitmans Komödie.
 
Die Tragikomödie" Tully" bricht mit den romantischen Vorstellungen des Mutterseins.
dcm
Charlize Theron in "Tully" (2018)
2024