Filmjuwelen
Lederstrumpf - Der Wildtöter (HD-Neuabtastung)

Lederstrumpf - Der Wildtöter (HD-Neuabtastung)

Originaltitel
The Deerslayer
Alternativ
Lederstrumpf - Der Wildtöter
Regie
Kurt Neumann
Darsteller
Lex Barker, Rita Moreno, Forrest Tucker, Cathy O'Donnell, Jay C. Flippen, Carlos Rivas
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
16.11.2018 bei Pidax film media
Kinostart Deutschland
Lederstrumpf
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1957
FSK
ab 12 Jahren
Länge
78 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Booklet • Gekürzte Kinofassung
Prominent besetzte Romanadaption von Kurt Neumann
Lederstrumpf (Lex Barker) wurde von Indianern des Stammes der Mohikaner aufgezogen. Deren Häuptling Chingachgook (Carlos Rivas) ist von Kindes Beinen an sein bester Freund. Die beiden führen ein friedliches Leben, bis sie auf den Fallensteller Harry March (Forrest Tucker) treffen. Als dieser von Huronen überfallen wird, schlagen die beiden die Täter in die Flucht.

Nach seiner Rettung erklärt March den Blutsbrüdern, dass die Huronen Pelzjäger Tom Hutter (Jay C. Flippen) suchen, um ihn ebenfalls zu überfallen. Dieser lebt mit seinen Töchtern Hetty (Rita Moreno) und Judith (Cathy O'Donnell) zurückgezogen auf einem Hausboot im Glimmersee. Lederstrumpf, Chingachgook und March nehmen sofort die Verfolgung auf, um die Familie vor den Huronen zu schützen.
"Lederstrumpf" ist die Adaption von James Fenimore Coopers Roman "Lederstrumpf - Der Wildtöter". Dessen Geschichte erscheint 1841 als fünftes und letztes Werk der "Lederstrumpf"-Reihe. In dieser geht es um den Lebensweg von Natty Bumppo, genannt Lederstrumpf. Für die Verfilmung des letzten Teils konnte Regisseur Kurt Neumann ("Die Fliege") zahlreiche bekannte Schauspieler gewinnen. So sind Lex Barker ("Der Schatz im Silbersee"), Carlos Rivas ("Der Marshal") und Forrest Tucker ("Die tolle Tante") in den Hauptrollen zu sehen.

Am Skript feilten neben dem Regisseur auch Carroll Young ("Tarzan und das Leopardenweib") und Dalton Trumbo ("Johnny zieht in den Krieg"). Gedreht wurde überwiegend in freier Natur im kalifornischen Bass Lake. Dabei entstanden beeindruckende Landschaftsbilder. "Lederstrumpf" wird 1957 an den Kinokassen ein Erfolg und acht Jahre später aufgrund der populären "Winnetou"-Werke erneut in die Kinos gebracht - allerdings in stark veränderter Form: Der Western wurde stark gekürzt, um eine niedrigere Altersfreigabe zu erhalten. Damit die Geschichte trotz fehlender Skalpierszenen funktioniert, wurden Ausschnitte von "Die schwarzen Adler von Santa Fe" eingefügt. Zudem wurde "Lederstrumpf" neu synchronisiert und von Gert Wilden ("O sole mio") mit einem anderem Soundtrack unterlegt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
2024