Universum Film
Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums (2018)

Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums

Originaltitel
Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums
Alternativ
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Genre
Kinderfilm
Land /Jahr
Deutschland, Finnland 2018
 
99 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
14.11.2018 ( Kino Deutschland ) bei Universum Film
Regie
Stefan Westerwelle
Darsteller
Mikke Emil Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo, Tommi Korpela, Roy Peter Link, Eero Milonoff
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
Matti und Sami erleben in Finnland ein Abenteuer
Schon als kleiner Junge muss Matti (Mikke Emil Rasch) frustriert feststellen, dass das Universum voller Fehler ist. Die Erwachsenen lügen ständig - selbst seine Eltern nehmen es mit der Wahrheit nicht immer so genau. Der größte Fehler des Kosmos' ist aber, dass es weder seine, noch die größten Wünsche und Sehnsüchte seiner Eltern und seines Bruders Sami (Nick Holaschke) erfüllt hat.

Denn Busfahrer Papa Sulo (Tommi Korpela) wäre viel lieber Computerspiel-Entwickler und die von ihrer Arbeit geplagte Mama Annette (Sabine Timoteo) wünscht sich einen netteren Chef. Und Matti? Das Kind träumt schon immer davon, einmal in Papas finnischer Heimat die Ferien zu verbringen.

Um dem Universum ein wenig unter die Arme zu greifen, entscheidet sich der Junge zu handeln. Er erfindet kurzerhand einen Lotteriegewinn, mit dem es ihm tatsächlich gelingt Mama, Papa und Sami nach Finnland zu locken. Doch Lügen haben bekanntlich kurze Beine. Der Betrug kommt ans Licht, als Familie Pekkanen in der finnischen Pampe ohne Dach über dem Kopf, ohne Job und ohne Geld strandet. Ob das Schicksal Matti nochmal aus der Patsche hilft?
Mit "Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums" hat Stefan Westerwelle einen Kinderfilm über die kleinen Lügen der Großen und die großen Träume der Kleinen inszeniert. Als Vorlage dient dem Regisseur und Ko-Drehbuchautor das gleichnamige Kinderbuch von Salah Naoura. "Matti & Sami" gehört zu seinen erfolgreichsten Büchern des deutschen Autors mit syrischen Wurzeln. Thema des Buchs und auch des Films ist die Schwierigkeit, mit denen Kinder konfrontiert sein können, wenn ihre Eltern unterschiedliche kulturelle Wurzeln haben.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der in Hamburg lebende Matti (Mikke Emil Rasch) und sein Bruder Sami (Nick Holaschke) lernen schon als Kinder, dass das Universum voller Fehler ist.
Mit "Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums" hat Stefan Westerwelle einen Kinderfilm über die kleinen Lügen der Großen und die...
Universum Film
Mikke Rasch, Roy Peter Link & Nick Holaschke (Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums, 2018)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
2021