Ascot Elite Entertainment Group
The Guilty (Den skyldige, 2018)

The Guilty

Originaltitel
Den skyldige
Regie
Gustav Möller
Darsteller
Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Johan Olsen, Jakob Ulrik Lohmann, Katinka Evers-Jahnsen
Medium
DVD
Im Handel ab
22.02.2019 bei Ascot Elite
Kinostart Deutschland
The Guilty
Genre
Thriller
Land
Dänemark
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Originaltrailer • Deutscher Trailer • Interviews mit Gustav Möller und Jakob Cedergren
Spannender Krimi mit ungewohnter Perspektive
Asger Holm (Jakob Cedergren) managt in der Zentrale der Kopenhagener Polizei die Einsätze seiner Kollegen, dirigiert sie zu Verkehrsunfällen, Einbrüchen oder zur Beruhigung besorgter Menschen, die ihre Kinder oder Katzen vermissen. Die Routine langweilt ihn. Gerne wäre er wieder draußen auf Streife in der direkten Konfrontation mit den Verbrechen.

Sein alter Jagdinstinkt wird erst wieder geweckt, als eine verzweifelte Frau anruft, die entführt wurde und im Kofferraum eines Autos gefangen ist. Sie kennt weder Automarke noch Kennzeichen, über die Ortung ihre Handys ist der Fahrtweg nur vage auszumachen. Ansgar zieht den Fall an sich, er weiht nur wenige Kollegen ein, um die Frau zu retten. Langsam dämmert ihm, dass die Entführung nur der schreckliche Höhepunkt eines Familiendramas ist. Zudem führt ihn die Konfrontation mit dem Verbrechen an seine eigenen Grenzen und konfrontiert ihn mit seiner eigenen Vergangenheit.
Gustav Möllers von der ersten bis zur letzten Minute spannende Krimi entwickelt seinen Sog aus der eigenwilligen Perspektive. Die Kamera blickt dem Protagonisten die gesamte Zeit über die Schulter, jede Sekunde ist er im Bild. Der Zuschauer weiß nicht mehr von den Ereignissen als er. Er kann nur raten, ob der Polizist die richtige Fährte verfolgt und bangen, ob er den Wettlauf mit der Zeit gewinnt. Durch dieses ungewöhnliche Stilmittel, die Perspektive zu verengen, entwickelt der Film seine Dynamik.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Asger (Jakob Cedergren) arbeitet in der Telefonzentrale der Kopenhagener Polizei, als ihn eine entführte Frau um Hilfe bittet.
 
Gustav Möllers von der ersten bis zur letzten Minute spannende Krimi entwickelt seinen Sog aus der ungewohnten Perspektive.
NFP marketing & distribution, J. Spanning
The Guilty (Den skyldige, 2018)
2024