Prokino Filmverleih
Juliet, Naked (2018)

Juliet, Naked

Originaltitel
Juliet, Naked
Regie
Jesse Peretz
Darsteller
Chris O'Dowd, Rose Byrne, Kitty O'Beirne, Alex Clatworthy, Lily Brazier, Ko Iwagami
Medium
DVD
Im Handel ab
28.03.2019 bei Prokino Filmverleih
Kinostart Deutschland
Juliet, Naked
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making-of • Mini Making-of • Interviews: Ethan Hawke (Tucker), Chris O'Dowd (Duncan), Rose Byrne (Annie)
Homage an Liebe und männliche Fanleidenschaft
Aus der Ehe von Annie (Rose Byrne) und Duncan (Chris O'Dowd) ist längst die Spannung raus. Allenfalls Rockmusiker Tucker Crowe (Ethan Hawke) und seine Musik sorgen in der Beziehung hin und wieder für ein wenig Zündstoff. Duncan ist ein großer Fan des Musikers, Annie kann mit den kreativen musikalischen Ergüssen des Rockers nichts anfangen. Mit dem Spleen ihres Gatten hat sie sich gerade mal ein wenig arrangiert. Als Tucker Crowe ein neues Album mit dem vielsagenden Titel 'Juliet, Naked' veröffentlicht, sind sich Duncan und Annie mehr denn je uneinig über die Qualität des geheimnisvollen Alternative-Rockers.

Während der glühende Crowe-Anhänger Duncan das Album, eine Art minimalistische und entschlackte Version einer vorausgegangener Platte, in den Himmel lobt, veröffentlicht Annie auf einem Internetforum eine vernichtende Kritik. Während sie damit den Unmut ihres Mannes auf sich zieht, sichert sie sich erstaunlicherweise die Aufmerksamkeit Tucker Crowes. Der Musiker ist sich nicht zu schade, seine härteste Kritikerin höchstpersönlich zu kontaktieren. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell ein reger E-Mail-Austauscht. Als es zur persönlichen Begegnung kommt, stellt Annie fest, dass Tucker so gar nicht dem Klischee eines wilden Rockmusikers entspricht.
Mit "Juliet, Naked" verfilmt der US-amerikanische Filmemacher Jesse Peretz den gleichnamigen Roman von Nick Hornby. Der britische Schriftsteller setzt sich schon in seinen ebenfalls verfilmten Büchern "Fußballfieber" und "High Fidelity" mit männlichem Fantum auseinander. In allen drei Romanen steckt auch ein wenig von seiner eigenen, recht stark ausgeprägten Neigung zu Fußball und Musik.

In "Juliet, Naked" versteckt der Autor überdies eine kleine Anspielung an eine der größten Bands der Popmusik. Wie Tucker Crowe bringt auch diese Band, bekannt unter dem Namen The Beatles, eine ihrer letzten Platten in einer überarbeiteten, entschlackten Fassung ein zweites Mal heraus. Der Titel: "Let it Be, Naked". Die Leinwandfassung des 2009 erschienenen Romans feiert 2018 ihre Weltpremiere beim Sundance Film Festival und wird dort wohlwollend aufgenommen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Frustrierte Ehefrau verliebt sich den Lieblingssänger ihres Mannes.
 
Frustrierte Ehefrau verliebt sich den Lieblingssänger ihres Mannes. Der US-amerikanische Filmemacher Jesse Peretz verfilmt den gleichnamigen...
Prokino Filmverleih
Rose Byrne & Ethan Hawke in "Juliet, Naked" (2018)
2024