missingFilms
The Cakemaker (2017)

The Cakemaker

Der Kuchenmacher
Originaltitel
The Cakemaker
Alternativ
HaOfe MeBerlin
Regie
Ofir Raul Graizer
Darsteller
Tim Kalkhof, Sarah Adler, Roy Miller, Zohar Shtrauss, Sandra Sade, Tamir Ben Yehuda
Medium
DVD
Im Handel ab
22.02.2019 bei missingFilms
Kinostart Deutschland
The Cakemaker
Genre
Drama
Land
Israel, Deutschland
Jahr
2017
FSK
ab 0 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Kurzfilm A PRAYER IN JANUARY (R: Ofir Raul Graizer, ISR 2007, 10 Min.) • Rezeptvideos mit Ofir Raul Graizer • Musikvideo • Fotogalerie • Trailershow
Preisgekröntes Drama über Homosexualität und Liebe
Thomas (Tim Kalkhof) ist ein junger Konditor aus Berlin. Jetzt reist er erstmals nach Israel. Der Anlass ist der Unfalltod seines Geliebten Oren (Roy Miller). Die beiden hatten während der Geschäftsreisen des Israelis eine Liebesbeziehung. Sie verbrachten stets eine intensive Zeit miteinander. Doch es blieb immer eine Mauer zwischen den Männern. Die wahre Identität Orens blieb Thomas weitgehend verborgen. Der Tod des Geliebten reißt eine große Lücke in sein Leben und wird zum Anlass für eine radikale Entscheidung.

Thomas reist nach Jerusalem, um mehr über den Verstorbenen zu erfahren. Orens Frau Anat (Sarah Adler) betreibt hier ein Café. Thomas nimmt bei ihr eine Anstellung an und wird bald zu einem unentbehrlichen Mitarbeiter. Und auch auf persönlicher Ebene wird Thomas zu einer wichtigen Stütze für die Witwe und deren Sohn. Thomas und Anat kommen sich näher und werden zu einem Liebespaar. Doch hat ihre Liebe Bestand angesichts der Wahrheit, die der Witwe noch verborgen ist?
"The Cakemaker" wurzelt im Leben und der Erfahrungen seines Regisseurs. 'Die Wendungen der Geschichte, der Ort und die Charaktere entspringen alle meinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen, die ich gemacht habe während der sechseinhalb Jahre, die ich an dem Film gearbeitet habe', so Ofir Raul Graizer zu seinem Spielfilmdebüt. "Mann-Frau, schwul-hetero, religiös-nicht-religiös, Berlin-Jerusalem, Ost-West - es war mein Anspruch, diese Konflikte zu einer cineastischen Geschichte zu verdichten, an deren Ende es keine Antworten gibt - genau wie im echten Leben."

Das Drama entwickelt sich seit der gefeierten Weltpremiere bei der tschechischen Filmschau Karlovy Vary International Film Festival zu einem großen Festival-Hit. Der Film wird in mehr als 70 Festivals weltweit gezeigt, in viele Territorien verkauft und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In seiner Heimat wird das Debüt Graizers von der Israelischen Akademie für Film und Fernsehen mit sieben Ophir Awards prämiert, unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Eine weitere Auszeichnung: "The Cakemaker" ist der israelische Beitrag im Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2018.
Redaktion Ricore Text
In "The Cakemaker" hinterfragt Regiedebütant Ofir Raul Graizer die gesellschaftlichen Vorstellungen von Liebe und Sexualität.
missingFilms
The Cakemaker (2017)
2024