Brainpool Home Entertainment
Pastewka - Staffel 9

Pastewka - Staffel 9

Originaltitel
Pastewka
Regie
Joseph Orr, Erik Haffner, Jan Markus Linhof
Darsteller
Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Bettina Lamprecht, Matthias Matschke, Cristina do Rego, Sabine Vitua
Medium
DVD
Im Handel ab
12.04.2019 bei Brainpool Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Pastewka
Genre
Komödie, TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
304 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Episoden: 1. Ein Engel für alle Fälle 2. Unverhofftes Wiedersehen 3. Schatten der Vergangenheit 4. Schmerzende Gedanken 5. Ein dunkles Geheimnis 6. Labyrinth der Gefühle 7. Und keiner darf es wissen 8. Nur das Schicksal kennt den Weg 9. Herzensdinge 10. Licht am Horizont • Extras: Making-of • Deleted Scenes • Outtakes • Trailer • 8-seitiges Booklet
Demonstration einer humorvollen Alltagsbewältigung
Komödiant Bastian Pastewka erzählt aus seinem Leben inmitten eines fiktiven Umfeldes. Wohnhaft in einer Kölner Altbauwohnung teilt er den Alltag mit seiner Freundin Anne (Sonsee Neu), seinem Bruder Hagen (Matthias Mattschke), seiner pubertären Nichte Kim (Cristina do Rego) und seiner Agentin Regine (Sabine Vitua). Nebenbei muss er sich wiederholt den zickigen Attacken der Nachbarin (Bettina Lamprecht) erwehren, sammelt Erfahrungen mit dem Einwohnermeldeamt oder wird Zeuge von Missgeschicklichkeiten bei der Wohnungssuche.

Zielsicher werden sowohl alle Fettnäpfchen im Umgang mit Minderheiten angesteuert, als auch die permanente Diskriminierung als öffentliche Person veranschaulicht. Etwas tollpatschig und unbeholfen zeigt Pastewka so den ganz normalen Wahnsinn seines Alltags. Die nicht chronologisch sortierten Folgen sind mit Gastauftritten von Ingolf Lück, Michael Kessler, Hugo Egon Balder, Helmut Krauss und Martin Semmelrogge angereichert.
In der Rolle des androgynen Moderators Brisko Schneider gelang Bastian Pastewka in der Sat.1-Wochenshow Ende der 1990er Jahre der Durchbruch. Mittlerweile ist der Bonner Komödiant auch in Kinoproduktionen wie "Der Wixxer" oder "Reine Formsache" zu sehen. Die TV Serie "Pastewka" wurde 2006 bei der Rose d'Or- Veranstaltung in Luzern mit dem Sonderpreis der Presse ausgezeichnet.

Bei dem größten Festival der Fernsehunterhaltung wurde Bastian Pastewka im gleichen Jahr zudem als bester Comedy-Schauspieler geehrt. Seine scharfsinnige Komik wird durch ein charakteristisches Minenspiel und charmante Untertöne geprägt. Selten wirkt die ironische Vorstellung überdreht oder boshaft. Er gibt sich vom Alltag geplagt, vergisst aber nie den gedämpften Grundrhythmus seiner Darbietung einzuhalten. Sein entlarvender Sarkasmus präsentiert schlagfertig überzeichnete Charaktere und Situationen. Aus der Schlüssellochperspektive erlaubt er uns einen Einblick in ein fiktives Leben. Alles Gründe weshalb "Pastewka" aus einer medialen Landschaft geistesarmer Massenware herausragt.

Mit der achten Staffel wechselt die Serie nach vier Jahren Pause zu Amazon Prime Video und ist bei dem Streaming-Dienst ein beachtlicher Erfolg.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Sony BMG
Pastewka
2024