StudioCanal Germany, Larry Horricks
Ben Mendelsohn in "Robin Hood" (2018)

Robin Hood

Originaltitel
Robin Hood
Regie
Otto Bathurst
Darsteller
Jamie Foxx, Ben Mendelsohn, Eve Hewson, Jamie Dornan, Tim Minchin, Paul Anderson
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
23.05.2019 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Robin Hood
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Actionlastige Auslegung Mantel- und Degenstoffs
Robin Hood (Taron Egerton) kehrt von den Schlachtfeldern der Kreuzzüge nach England zurück. Seine Heimat erkennt der junge Mann kaum wieder. Korruption und Intrigen sind an der Tagesordnung. Die Kluft zwischen Reich und Arm ist größer denn je. Die einen leben in Saus und Braus und die anderen blechen dafür. Robin ist entschlossen, die soziale Ungerechtigkeit nicht mehr hinzunehmen.

Ausgestattet mit Pfeil und Bögen nimmt Robin den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen die Tyrannen im Land auf, allen voran der skrupellose Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn). Unterstützt wird er dabei von seinem Freund Little John (Jamie Foxx). Auf dem Spiel steht nicht nur die Zukunft der Gesellschaft, Robin könnte auch seine große Liebe Marian (Eve Hewson) verlieren.
So wenig greifbar Robin Hood als historische Gestalt ist, so konkret und vielfältig fällt der 'König der Diebe' als Leinwand- und Fernsehheld aus. Die vielen Adaptionen aufzuzählen, die der Gesetzlose im Dienste des Guten für Kino und Fernsehen seit Bestehen beider Medien erfahren hat, würde den Rahmen sprengen. Mythos hin oder Wahrheit her - ob der historische Robin im Grabe in Ruhe verharren würde angesichts der immer fantastischer werdenden Bilder, die Hollywood von ihm zeichnet, darf angezweifelt werden.

Otto Bathurst gibt gar nicht erst vor, an einer authentischen Darstellung des Helden und seiner Zeit interessiert zu sein. Für ihn ist Robin Hood weniger Vorlage, als vielmehr Vorwand für einen Film, für den alle Register des modernen Blockbuster-Kinos gezogen werden. Das Ergebnis ist ein effekthaschendes, extrem stilisiertes Actionspektakel, das ästhetisch eher an Videospiel-Verfilmungen á la "Assassin's Creed" erinnert als an ein um Realismus bemühtes historisch korrektes Heldenepos.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Taron Egerton agiert als Robin Hood des Videospielzeitalters weniger mit List und Charme als mit roher Gewalt. Hier ist der Trailer zu der Mantel-...
Als Robin Hood (Taron Egerton) von den Schlachtfeldern der Kreuzzüge nach England zurückkehrt, erkennt er seine Heimat nicht wieder. Das Land wird...
Hier ist der erste Haupttrailer zu Otto Bathursts "Robin Hood"-Interpretation.
 
Otto Bathursts "Robin Hood" ist sehr actionlastig, der Regisseur interessiert sich wenig für die überlieferte Geschichte.
StudioCanal Germany, Attila Szvacsek
Eve Hewson & Taron Egerton in "Robin Hood" (2018)
2024