dcm
Astrid ("Unga Astrid", 2018)

Astrid

Originaltitel
Unga Astrid
Alternativ
Young Astrid; Becoming Astrid
Regie
Pernille Fischer Christensen
Darsteller
Alba August, Maria Bonnevie, Trine Dyrholm, Henrik Rafaelsen, Magnus Krepper, Björn Gustafsson
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
22.05.2019 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart Deutschland
Astrid
Genre
Biographie
Land
Schweden
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Biopic über die Jugendjahre von Astrid Lindgren
Als Astrid Lindgren im Januar 2002 friedlich einschlief, hinterließ sie einen Schatz, der weiterlebt und wirkt. 144 Millionen Bücher aus ihrer Feder gingen weltweit bereits über die Ladentheken. Seit Jahrzehnten verzaubern die lustigen Streiche der elternlos aufwachsenden Pippi Langstrumpf die Herzen der Kinder. Das superstarke Mädchen aus der Villa Kunterbunt ähnelte in ihrer Liebe zu Freiheit und Unabhängigkeit ihrer Schöpferin.

Dies gesteht sie (Maria Fahl-Vikander) auch den neugierigen Schülern einer Klasse, die ihr zum Geburtstag eine Kassette mit Fragen zu ihrem Leben schickt. Die Schriftstellerin erinnert sich an ihre glückliche Kindheit auf einem Pachthof in Schwedens südlicher Provinz Småland, wo sie mit ihren Geschwistern aufwächst. Der verrückten und intelligenten Sechzehnjährigen (Alba August) wird die dörfliche Idylle zu eng. In der Kreisstadt findet sie einen Job als Volontärin beim örtlichen Provinzblatt.

Ihr Chef entdeckt das schriftstellerische Talent, aber auch ihre weiblichen Reize. Astrid lässt sich auf eine Affäre ein und wird ungewollt schwanger. Um einen Skandal zu vermeiden, geht sie nach Stockholm und beginnt eine Ausbildung zur Sekretärin. In Kopenhagen bringt sie ihren Sohn Lasse zur Welt.

Ihre Eltern sind wütend, aber auch voller Sorgen angesichts der unsicheren Zukunft ihrer geliebten Tochter, die als alleinerziehende Mutter in der konservativen schwedischen Gesellschaft geächtet wird. Sie nehmen den Jungen zu sich, auch wenn sie Angst haben, ihr Pachtland zu verlieren, das der Kirche gehört.

Doch Astrid Ericsson, so der Geburtsname der späteren Schriftstellerin, will die Verantwortung für ihr Kind nicht abschieben. Sie hat längst ihren eigenen Kopf, immer öfter schlägt sie die Ratschläge der Eltern aus.
Die kesse Pippi Langstrumpf, der vorlaute Karlsson vom Dach, die Kinder aus Bullerbü und der Lausebub Michel aus Lönneberga verzaubern seit Jahrzehnten die Herzen der Jüngsten. Das Biopic der dänischen Regisseurin Pernille Fischer Christensen ("Eine Familie") folgt dem Weg der späteren Kinderbuchautorin über drei Jahre, in denen sie vom lebenshungrigen Backfisch zu einer unabhängigen, starken Persönlichkeit reift und die Weichen für ihr späteres Leben und ihren Erfolg stellt.

Von ihren Entscheidungen erzählt Fischer Christensen unaufgeregt und ohne unnötige dramaturgische Zuspitzungen, sie vertraut der Frische und Ausstrahlungskraft ihrer zauberhaften Hauptdarstellerin Alba August, die das Wechselspiel der Emotionen der jungen Astrid Lindgren überzeugend spielt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Biopic über Jugendjahre und ersten Berufsjahre der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.
 
Biopic über die Jugendjahre und ersten Berufsjahre von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.
dcm/Erik Molberg Hansen
Alba August in "Young Astrid" (Unga Astrid, 2018)
2024