Paramount Pictures
Bumblebee (2018)

Bumblebee

Originaltitel
Bumblebee
Alternativ
Transformers 6
Regie
Travis Knight
Darsteller
Hailee Steinfeld, Jorge Lendeborg Jr., Martin Short, John Cena, Jason Drucker, Kenneth Choi
Medium
DVD
Im Handel ab
02.05.2019 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Bumblebee 3D
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Wie "Bumblebee" auf die Kinoleinwand kam
Erster Ableger der Transformers-Filmreihe
20 Jahre vor dem Krieg, den die Maschinenwesen Autobots und Deceptions auf der Erde austragen werden, hat ein Autobot auf einem Schrottplatz an der kalifornischen Küste Unterschlupf gefunden. Als alter gelber VW Käfer getarnt, kommt Bumblebee in den Besitz der jungen Mechanikerin Charlie Watson (Hailee Steinfeld). Zwischen der 17-Järhige Schülerin und der Maschine entwickelt sich eine zarte Freundschaft. Doch die Beziehung muss großen Gefahren trotzen. Nicht nur haben es die Menschen auf das fremde Wesen abgesehen. Die beiden Freunde erkennen auch, dass Bumblebee nicht der einzige Transformer auf der Erde ist.
Bumblebee gehört neben seinem Artgenossen Optimus Prime zu den populärsten Figuren der "Transformers"-Reihe. Auf dem eindeutigen Gut-Böse-Schema der Originalreihe gehört der Autobot zu den friedlichen, den Menschen gutgesinnten Transformern - was für das Spin-off das ästhetische Programm vorgibt. Anders als die vorausgegangenen fünf "Transformers"-Abenteuer will das Drehbuch hier den Akzent nicht nur auf spektakuläre Schlachten zwischen interplanetarischen Wesen legen. Im Fokus steht mit der Freundschaft zwischen dem Menschen Charlie und dem Maschinenwesen Bumblebee auch ein Motiv, welches das Herz des Zuschauers rühren soll. Steven Spielbergs "E.T. - Der Außerirdische" lässt grüßen.

Wo Transformers draufsteht, da muss aber auch Transformers drin sein. Dass es in "Bumblebee" neben emotionalen Momenten auch zu effektvollen Actionszenen kommt, dafür sorgt nicht nur die Spezies Mensch - die ebenfalls in Steven Spielberg-Manier - Jagd auf den wesensfremden Eindringling macht. Auch der Zusammenprall zwischen den verfeindeten Transformers sorgt wieder für reichlich Action. Der Blick auf die Produzentenliste ist zusätzlicher Balsam für die Seele eines jeden Actionfans. Produziert wurde das Spektakel nämlich wieder von den Genre-Experten Lorenzo DiBonaventura und Michael Bay, die bereits bei den "Transformers"-Filmen dabei waren.

Aber auch Spielberg hat bei "Bumblebee" seine Hände im Spiel. Der Schöpfer von zahlreichen Blockbustern und Action-Klassikern fungierte als ausführender Produzent. Genre-Neuland betritt hingegen Regisseur Travis Knight. Der US-Filmemacher drehte zuvor nur einen abendfüllenden Spielfilm, den preisgekrönten Animationsfilm "Kubo - Der tapfere Samurai".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Handlung ist 1987 in einer kalifornischen Küstenstadt angesiedelt. 20 Jahre vor dem Krieg, den die Maschinenwesen Autobots und Deceptions auf...
1987 in einer kalifornischen Küstenstadt: 20 Jahre vor dem Krieg der Autobots gegen die Deceptions hat Bumblebee auf einem Schrottplatz...
 
Mit "Transformers" schuf Michael Bay eine der erfolgreichsten Filmreihen Hollywoods. "Bumblebee" ist der erste Ableger des Franchise'.
Hier noch einige Bilder zur "Transformers Truck Tour 2019" und zum "Power Charge Bumblebee".
Paramount Pictures
Bumblebee (2018)
2024