StudioCanal Germany
Apocalypse Now (1979)

Apocalypse Now (Kinofassung, Redux & Final Cut)

Originaltitel
Apocalypse Now - Final Cut
Alternativ
Apocalypse Now Redux; Apocalypse Final Cut
Regie
Francis Ford Coppola
Darsteller
Marlon Brando, Martin Sheen, Robert Duvall, Frederic Forrest, Sam Bottoms, Laurence Fishburne
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
24.10.2019 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Apocalypse Now
Genre
Antikriegsfilm
Land
USA
Jahr
1979
FSK
ab 16 Jahren
Länge
183 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (Filmreporter)
9,4 (7 User)
Cineastisches Meisterwerk von Francis Ford Coppola
Captain Willard (Martin Sheen) hat den Vietnamkrieg mit all seinen Schrecken bereits kennengelernt. Der Hauptmann der US-Armee scheint am Ende seiner psychischen Kräfte und versucht verzweifelt, mit Alkoholexzessen den Alpträumen und Erinnerungen zu entgehen. Trotzdem lässt er sich auf ein Himmelfahrtskommando ein. Er soll den außer Kontrolle geratenen Colonel Kurtz (Marlon Brando) exekutieren. Dieser hat sich im Dschungel der Kommandokette entzogen, eine eigene Armee aufgebaut und sich von Eingeborenen zum gottgleichen König krönen lassen. Willard bricht mit einem kleinen Boot auf - zu einem Trip in die Hölle.
Guerillakrieg im Produktionsland, Herzinfarkt des Hauptdarstellers Martin Sheen, Geldnot (16 Millionen Dollar Defizit!) und das Diktat des schließlich mitfinanzierenden Großstudios - Francis Ford Coppolas Antikriegsdrama schien unter keinem guten Stern zu stehen. Herausgekommen ist dennoch einer der eindringlichsten und bildgewaltigsten Antikriegsfilme der Filmgeschichte. Coppola ist mit "Apocalypse Now" mehr als ein eindringlicher Antikriegsfilm gelungen ist. Captain Willards Suche nach Kurtz inszeniert der Regisseur zu einer Reise mitten ins 'Herz der Finsternis' nicht nur des Vietnamkrieges, sondern der menschlichen Abgründe überhaupt.

Die Hölle, die der Regisseur meisterhaft in einen psychedelischen Rausch aus Bildern und Tönen übersetzt, wäre wohl nur halb so heiß ausgefallen, hätte es Marlon Brando nicht gegeben. Auf dessen Interpretation Kurtz' wartet der Zuschauer lange. Kahlgeschoren tauchen Figur und Darsteller am Ende des Films endlich auf, und auch dann sieht man sie meist im Zwielicht. Brando schaut mit irrem Blick knapp an der Kamera vorbei, wäscht sich seinen haarlosen Schädel und haucht aus der finstersten Ecke von Kurtz' Seele jene Worte heraus, die in Joseph Conrads Vorlage als auch in Coppolas freier Adaption des Romans die Qualität der Menschen verunstalteten Welt auf den Punkt bringen: 'das Grauen'.

Redux
Die Arbeit an "Apocalypse Now" ist seinerzeit zwar beendet, fertiggestellt ist das Meisterwerk damit aber noch lange nicht. 22 Jahre nach der Premiere hat sich Coppola noch einmal mit dem Film beschäftigt. Das Resultat ist die um fast 50 Minuten verlängerte "Redux"-Fassung. Dabei verstärkt Coppola seinen Fokus auf die Fragen nach der menschlichen Moral. Er kommt seinen Helden psychologisch näher und schafft es, die Eindringlichkeit der ersten Fassung zu intensivieren. Durch das Einbeziehen der kolonialen Vergangenheit Vietnams sowie eine kurze Liebesgeschichte macht Coppola erneut klar, dass "Apocalypse Now" nicht nur ein Kriegsfilm ist. 203 Minuten vergehen ohne Längen und Hänger - ein cineastisches Meisterwerk!

Final Cut
Zufrieden ist der Regisseur mit dem Film offenbar auch jetzt noch nicht. Er bastelt weiter an seinem Opus Magnum. 40 Jahre nach der Premiere von "Apocalypse Now" bringt er mit dem "Final Cut" seine wohl die letzte Version des Klassikers heraus. Die dauert 183 Minuten, ist damit 30 Minuten länger als die ursprüngliche und 19 Minuten kürzer als die "Redux"-Fassung. Und: Die vom Filmemacher höchstpersönlich in 4K und Dolby Athmos restaurierte Version erstrahlt in besonders realistischen Bildern und Tönen.

Der Soundtrack
Der Krieg sei der Vater aller Dinge, heißt es. "Apocalypse now" hat ein legendärer Score. Die Klänge des Anti-Kriegs-Spektakels sind außergewöhnlich und ungewohnt. Komponist Isao Tomita ("Otôto") war schon vor dem Dreh in die Arbeit eingebunden. Manchmal scheint erst die Musik eine Stimmung zu machen, die sich erst dann in Bildern wiederfindet.

Regisseur Francis Ford Coppola hatte die Arbeit des Komponisten stets im Blick. Doch Tomota war für die Dreharbeiten nicht verfügbar. So behalf sich Coppola, indem er seinen Vater Carmine Coppola fragte. Dieser mischte kurzerhand typische Kriegsgeräusche ab, wie die Turbinen der Helikopter, dem Wind und natürlich Explosionen und Schussgeräusche ohne Ende. Die Mischung vermengte der Senior mit Gitarrenklängen á la Jimi Hendrix. Mickey Hart - der Percussionist von Grateful Dead - ergänzte das rhythmische Grundgerüst.

Mit dem legendären Moog Synthesizer wurden die elektronischen Elemente eingespielt. Neben konventionellen Nummern enthält der Soundtrack Stücke bekannter Rock Interpreten. Ein wahrer Klassiker ist der spektakulär eingesetzte "Ritt der Wallküren" von Richard Wagner, mit dem das Bombardement auf ein kleines Fischerdorf unterlegt ist. Und welcher Song wäre besser geeignet die Morbidität des Krieges herauszuarbeiten, als "The End" der Doors? Intelligent und zynisch zugleich, die Absurdität des Krieges und die Verrohung der Soldaten, all das findet sich auch im Score.
Redaktion Ricore Text
John Milius spricht im englischsprachigen Interview über die Veränderungen der eigenen Person, als er im Dschungel "Apocalypse Now" dreht.
Teil 2 des englischsprachigen Interviews mit John Milius über die Dreharbeiten zu "Apocalypse Now".
Teil 3 des englischsprachigen Interviews mit John Milius zu "Apocalypse Now".
Teil 4 des englischsprachigen Interviews mit John Milius, indem er über die Dreharbeiten zu "Apocalypse Now" spricht.
Martin Sheen als Hauptmann Benjamin L. Willard, als dieser gerade seit einer Woche in Vietnam stationiert ist. Filmausschnitt in englischer Sprache.
Helikopter-Angriff mit der Musik von Richard Wagners "Die Walküre". Englischsprachiger Filmausschnitt.
Robert Duvall spricht als Lieutenant Colonel Bill Kilgore über ein mögliches Ende des Krieges. Englischsprachiger Filmausschnitt.
Für die Soldaten im Einsatz wird eine sexy Unterhaltungsshow geboten. Englischsprachiger Filmausschnitt.
Das Boot einer Vietnamesin wird von Soldaten inspiziert. Englischssprachiger Filmausschnitt.
Martin Sheen als Hauptmann Benjamin L. Willard trifft auf einen von Dennis Hopper gespielten Fotojournalisten. Englischsprachiger Filmausschnitt.
Martin Sheen als Hauptmann Benjamin L. Willard im Dialog mit Colonel Walter E. Kurtz, gespielt von Marlon Brando. Englischsprachiger Filmausschnitt.
Francis Ford Coppola und Martin Sheen sprechen in einem englischspachigen Video über die Drehumstände von "Apocalypse Now".
Teil 2 des Gesprächs zwischen Martin Sheen und Francis Ford Coppola.
Letzter Teil der Diskussion zwischen Francis Ford Coppola und Martin Sheen über "Apocalypse Now".
Von "Apocalypse Now" gibt es inzwischen mehrere Fassungen, für den Final Cut wurden neben einigen inhaltlichen Vertiefungen vor allem auf den Ton...
 
Francis Ford Coppolas Antikriegsdrama schien unter keinem guten Stern zu stehen. Doch schuf er einer der eindringlichsten und bildgewaltigsten...
Tobis Film
Apocalypse Now (1979)
2024