Pidax film
Der Krieg der Knöpfe - Remastered Edition

Der Krieg der Knöpfe - Remastered Edition

Originaltitel
La Guerre des boutons
Regie
Yves Robert
Darsteller
Jacques Dufilho, Yvette Etiévant, Michel Galabru, Michèle Meritz, Jean Richard, Pierre Tchernia
Medium
DVD
Im Handel ab
21.06.2019 bei Pidax film media
Kinostart Deutschland
Der Krieg der Knöpfe
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
1962
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Wendecover • Bookletat
Amüsanter, liebenswürdiger Kinderfilm
Es ist bereits Tradition. Pünktlich zum Schulanfang treffen jedes Jahr zwei Kindergruppen aus benachbarten Dörfern der französischen Provinz aufeinander und kämpfen um die Ehre. Den Verlierern werden Knöpfe, Hosenträger und Schnürsenkel abgeschnitten. Kein Wunder, dass die Eltern nicht begeistert sind und den Kindern gehörig und teilweise recht brutal die Leviten lesen. Daraufhin beschließen die Bengel ihre nächste Schlacht nackt zu bestreiten, doch sie haben die Rechnung ohne die Brennnesseln gemacht, aber immerhin bleibt die Kleidung unversehrt... Als der Bandenkrieg eskaliert, werden die beiden kleinen Anführer in ein Heim für schwer erziehbare Kinder geschickt. Dort müssen sie schnell lernen, miteinander auszukommen.
Yves Roberts "Der Krieg der Knöpfe" gehört zu den Kinderfilmklassikern par Excellence. Dementsprechend euphorisch reagierte 1962 die zeitgenössische Kritik: "Wie selten man doch im Kino wirklich befreiend lachen kann, wird erst richtig deutlich, wenn man dieses liebenswerte und amüsante Spiel gesehen hat. Keine glanzvollen Starnamen, keine Tristesse, keine Leere und keine weltbewegenden Probleme, sondern echte Frische, vollkommene Kindlichkeit und mitreißender Charme zeichnen diesen Film aus. (...) Trotz aller burlesken Einfälle in Bild und Wort ist dieser Erstlingsfilm von Yves Robert mehr als ein Film über Kinder: Er ist auch ein Kinderfilm für Erwachsene." (Filmbeobachter, 1963)

Über vierzig Jahre nach seiner Erstaufführung hat der Film nichts von seiner Frische eingebüßt. Denn so ganz nebenbei kritisiert Robert die brachiale Erziehung mit dem Rohrstock und bricht eine Lanze für die Menschlichkeit. Auch zeigen wenige Filme so viele Details des harten Lebens auf dem Land der 1960er Jahre. "La Guerre des boutons" ist ein absolutes Muss für Kinder, aber auch für deren Eltern!
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024