Warner Bros. Pictures Germany
Godzilla II: King of the Monsters

Godzilla II: King of the Monsters

Originaltitel
Godzilla: King of the Monsters
Alternativ
Godzilla II: King of the Monsters; Godzilla 2 (3D); Godzilla: King of Monsters 3D (Arbeitstitel, Schreibweise)
Regie
Michael Dougherty
Darsteller
Kyle Chandler, Vera Farmiga, Millie Bobby Brown, Ken Watanabe, Ziyi Zhang, Bradley Whitford
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
30.10.2019 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Godzilla: King of the Monsters 3D
Genre
Fantasy
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Monster Tech und Monarch
Kampf der Giganten: Godzilla speit erneut Feuer
In der Fortsetzung von Gareth Edwards' Monsterfilm "Godzilla 3D" kommt es nicht nur wieder zu blutigen Zusammenstößen zwischen Mensch und Monster. Die so genannten Kaijus - also Riesenwesen - bekriegen sich auch gegenseitig. Dabei schlägt sich Godzilla, der sich von Radioaktivität nährt, schon mal gerne auf die Seite der Menschheit. Er bekommt es dabei mit den Flug-Kaijus Mothra und Rodan sowie seiner großen Nemesis König Ghidorah zu tun.

Beim Kampf der Giganten um die Vorherrschaft auf der Erde steht der Fortbestand der Menschheit auf dem Spiel. In den Sog der Ereignisse geraten auch die Wissenschaftler Dr. Ishiro Serizawa (Ken Watanabe), Dr. Vivienne Graham (Sally Hawkins) sowie Mark (Kyle Chandler) und Emma Russell (Vera Farmiga) samt Tochter Madison (Millie Bobby Brown).
Godzilla ist das japanische Filmmonster par excellence. Es hat eine wechselhafte Filmgeschichte hinter sich. Während die Filme - vergleichbar mit dem Science-Fiction-Genre westlicher Prägung - immer auch Allegorien für gesellschaftspolitische Entwicklungen auf nationaler oder internationaler Ebene sind, pendelt das Riesenmonster schon mal gerne zwischen Gut und Böse.

Mal ist das sich von Radioaktivität ernährende Wesen ein Symbol für das bedrohliche Potenzial von der Kernkraft im Allgemeinen und der zerstörerischen Kraft der Atombombe im Besonderen. Dann ist es wieder der Beschützer Japans und der Welt vor Invasoren aller Art, die natürlich ebenfalls allegorisch aufgeladen sind.

In Gareth Edwards' Neuauflage des japanischen Stoffs mit "Godzilla 3D" ist der Kaiju Freund und Helfer der Menschheit. Er ist das gute Monster, das seine bösen Artgenossen, die zwei Kaijus Muto, vernichtet - und dann in bester filmischer Heldenmanier weiterzieht. Daran knüpft Teil zwei der Reihe an. Das unterscheidet die beiden Fantasy-Spektakel von Roland Emmerichs gleichnamigem Film aus dem Jahr 1998, in dem erst durch das Erscheinen des Monsters Godzilla der Mensch alle in ihm schlummernden Kräfte entfalten kann. Edwards sollte ursprünglich auch die Fortsetzung seines Blockbusters aus dem Jahr 2014 inszenieren, nach der Arbeit am "Star Wars"-Ableger "Rogue One - A Star Wars Story 3D" wirft er jedoch das Handtuch - angeblich weil er sich wieder kleineren Projekten widmen will. Dass das "Godzilla"-Franchise immer größer wird, zeigt nicht nur die erste Fortsetzung. Das Filmstudio Warner Bros. plant darüber hinaus auch einen Film, in dem Godzilla auf King Kong trifft. Die Kreuzung zweier filmischer und filmkultureller Mythen mit "Godzilla vs. Kong" erscheint 2020 in den Kinos.
Redaktion Ricore Text
In "Godzilla II: King of Monsters" bekommt es die Menschheit wieder mit Kaijus, Riesenmonstern aus der Urzeit, zu tun.
Hier ist der zweite Teil zu Michael Doughertys Interpretation der japanischen Monstergeschichte.
 
Godzilla schlägt sich auf die Seite der Menschheit und muss Mothra, Rodan und König Ghidorah bezwingen.
Warner Bros. Pictures Germany
Godzilla: King of the Monsters 3D (Godzilla: King of the Monsters, 2019)
2024